Wieso mögen People of Colar das Wort Dunkelhäutig nicht?
7 Antworten
Weil unnötig kompliziert ist. Und "farbig" sind sie übrigens auch nicht.
Wenn man die Hautfarbe schon thematisieren muss, dann bin ich zum Beispiel ein Weißer und jemand mit dunkler Hautfarbe ist einfach ein Schwarzer.
Wozu so kompliziert?
Also am besten ist es natürlich, das einfach gar nicht zu thematisieren. Wozu auch? 🤷
Und damit diese Diskussion gar nicht erst aufkommt, spricht man einfach nicht weiter darüber. Ich spreche ja auch nicht darüber, wie weiß jemand ist und ob er vielleicht nur halb-weiß ist. Es ist doch völlig irrelevant..
Ich bin selbst weiß und möchte mir hier deswegen nicht rausnehmen, für PoCs zu sprechen. Aber ich versuche mal zu erklären, wieso viele PoCs das Wort "dunkelhäutig" für sich selbst ablehnen.
"Dunkelhäutig" kommt aus einer weißen Perspektive und reduziert PoCs auf ihre Hautfarbe. Dabei ist die Hautfarbe ein soziales Konstrukt und nicht trennscharf definierbar. Die Beschreibung setzt außerdem stillschweigend voraus, dass weiße Haut die Norm sei und PoCs nicht in dieses Konstrukt passen. Dunkel wird des Weiteren auch oft als etwas Negatives wahrgenommen.
PoCs bevorzugen deswegen "People of Color" oder "Schwarz" (bewusst großgeschrieben, als politische Eigenbezeichnung).
Sprache trägt Geschichte in sich. "Dunkelhäutig" wurde in kolonialem Kontext wie genauso wie "farbig" genutzt und kommt aus eurozentristischer Perspektive.
Ich finde, wir sollten als weiße Personen die Bezeichnungen nutzen, die die Community sich wünscht. Angesichts der Verbrechen, die wir an dieser begangen haben und immer noch begehen (Stichwort struktureller Rassismus), ist das das Mindeste.
Entschuldigung, ich habe deine Argumente übersehen. Kannst du mir helfen sie zu finden? Oder bist du nur hier um zu pöbeln?
"Dunkelhäutig" kommt aus einer weißen Perspektive und reduziert PoCs auf ihre Hautfarbe.
"poc" nicht?
Sprache trägt Geschichte in sich. "Dunkelhäutig" wurde in kolonialem Kontext wie genauso wie "farbig" genutzt und kommt aus eurozentristischer Perspektive.
"poc" heißt nichts anderes als "Farbige".
Die Beschreibung setzt außerdem stillschweigend voraus, dass weiße Haut die Norm sei
Nein. So wie "dunkelhäutig" gibt es auch "hellhäutig".
Dunkel wird des Weiteren auch oft als etwas Negatives wahrgenommen.
Ja, von Menschen, die so denken. Das liegt an denen.
Nein, PoC nicht. Und es hat nicht die gleiche Bedeutung wie "farbig". "Farbig" ist eine von weißen Personen gegebene, kolonial und rassistisch belastete Ausdrucksform. PoC ist eine politische Selbstbezeichnung vor allem aus der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
"people of colour" heißt übersetzt "farbige Menschen". Was ist der Unterschied zu "farbige Menschen"?
Er weiß anscheinend selbst nicht, was er da schreibt 🤣 Aber Hauptsache irgendetwas daherlabern
Das habe ich dir gerade erklärt. Es geht hier nicht um eine wörtliche Übersetzung. Es geht hier darum, wer diese Bezeichnung gibt.
Tun sie das? Quelle?
Üblicherweise haben politisch Überkorrekte ein viel größeres Problem damit als jene mit dieser Hautfarbe selbst.
Ich kenne keinen Dunkelhäutigen, der "dunkelhäutig" nicht mag.
Im Gegenteil, sie sind eher der Meinung, dass "schwarz" und "farbig" nicht passt.
Sie heißen PEOPLE OF COLOR (COLOUR).
Weil alle Menschen das Recht haben zu definieren wie sie genannt werden wollen. Vor allem von denen die anders sind. Du hast es also nicht zu definieren.
Sorry war nicht sicher was politisch korrekt ist