Wieso lernt man in der Schule so wenig?

CuteLuc  13.12.2023, 21:59

Was war mit dem Rest von der Unterrichtszeit? Sind Stunden ausgefallen, ...?

Smaug681
Fragesteller

Nein sind sie nicht.

BucksRebirth  14.12.2023, 10:42

Ja und was wurde dann in der restlichen Zeit gemacht?

Smaug681
Fragesteller

Turnen, Freistunde, Wiederholt, Zeit vertrödelt,

BucksRebirth  14.12.2023, 10:50

Eben hast du doch geschrieben, es sind keine Stunden ausgefallen.

Was ist an turnen schlecht?

Und was ist mit "Zeit vertrödelt" gemeint?

Smaug681
Fragesteller

1. Das ist eine fixe Freistunde. Immer.

2. In Turnen lernt man nichts (es ist nicht schlecht)

3 angebliche technische Probleme etc.

4 Antworten

Wenn du das Gefühl hast, dass du in diesem Schulsystem zu wenig lernst, dann hättest du zum Beispiel die Freistunde nutzen können, um eigenverantwortlich für dich oder mit anderen zusammen zu lernen, wo es noch Defizite gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler an einem Gymnasium.
Smaug681
Fragesteller

Kann ich nicht da ich alleine Freistunde habe (bis auf ein paar Jungs, halte es aber für unrealistisch das die etwas lernen wollen) In meiner Freistunde habe ich übrigens Sodoku gespielt.

Wie sieht denn dein Stundenplan aus? Wir hatten immer 3-4 verschiedene Sprachen, Bio und Mathe. Mindestens 5 Stunden waren anspruchsvoll, wenn man etwas lernen wollte. Die restliche Zeit war Sport oder Gestalten.

Die schule und lehrer passen sich nach meiner erfahrung meistens den "schwächsten" an. Was ansich auch der richtige weg ist.

Bist du dann eben einer der besseren. Musst du damit klarkommen. Niemand hält dich davon ab die extra Meile zu gehen und dir eben mehr anzueignen als dir dort vermittelt wird.

Ich habe z.b. in der Programmierausbildung meist die jeweilige aufgabe in ca 5 minuten erledigt, und anschließend etwas komplizierteres Programmiert, einfach nur damit ich dazu lerne.

Viele die auch schnell fertig waren, saßen dann gelangweilt herum und lernten nicht weiter. Was in meinen augen deren Problem war.

Die Definition von "lernen" ist eine "dauerhafte überprüfbare Verhaltensänderung". Ohne Wiederholungs- und Übungsphasen kann das nicht erreicht werden, also gehört das natürlich dazu. Den Nutzen des Sportunterrichts kannst du dir an einer Hand abfingern.

Der Rest geht auf Kaputtsparen durch die Politik, insbesondere in der Gestalt von Lehrermangel sowie Einstellung inkompetenter Quereinsteiger, um den Lehrermangel kurzfristig abzumildern ("Schweinezyklus").