Wieso kostet ein E-book genauso viel wie ein normales Buch?

5 Antworten

Weil auch die Ebooks an der Buchpreisbindung gebunden sind. Und deswegen dürfen sie in der Regel nicht günstiger als die gedruckte Variante sein. Erst, wenn die Buchpreisbindung für das Buch wegfällt darf man auch die digitale Variante günstiger anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Das liegt an der Buchpreisbindung für im deutschsprachigen Raum erschienene Bücher (die Schweiz und Österreich haben ebenfalls eine Buchpreisbindung). Und am Unwillen der deutschen Verlage, die Einsparungen bei ebooks (etwa bei Logistik oder Materialverbrauch - Druckfarben, Papier etc) in vollem Umfang an die Kunden weiterzugeben. Obwohl Buchpreisbindung nur bedeutet, dass alle Bücher im selben Format überall das Gleiche kosten müssen. Hardcoverausgaben kosten überall (z.B.) 25 EUR, egal, ob Du das Buch nun in Hamburg oder in Dresden kaufst. Das Gleiche gilt analog bei Hörbüchern, Paperbacks oder eben ebooks. Die haben zwar alle (im Vergleich zum Hardcover) andere Preise - aber für die jeweilige Ausgabe ist der Preis deutschlandweit der Gleiche.

Dass es auch anders geht und man ebooks auch deutlich günstiger verkaufen kann, ohne deswegen Pleite zu gehen, beweist seit 1999 (!) der Verlag Baen Publishing aus Riverdale, NY. Der verkauft seine ebooks nicht nur von Anfang an drm-frei in bis zu 7 Formaten, sondern auch zu einem Drittel des gleichzeitig erscheinenden Hardcovers ...

Hey DummAberClever,

weil die Firmen geldgeil und gierig sind.

Bei digitalen Inhalten muss man nur 1x etwas erzeugen und kann dann stets für "einmalige" Arbeit Kopien verkaufen. Beim Buch bezahlt man nicht nur den Aufwand, Verfasser, das Layout, die Lektoren, das Design usw., sondern auch Druck, Papier usw. Dann wären Preise bedingt gerechtfertigt. Wobei manche JuraBücher weit über 1000 € kosten.Völlig überzogen.

Bei digitalen Inhalten (auch Games) wird kräftig abgezockt. Wobei ein Spiel schon mehrere Millionen in der Entwicklung kosten kann.

Mir ist das schon von Anfang an spanisch vorgekommen, aber gewundert hat es mich dann doch nicht, da man ja Gier und Abzocke kennt.

DummAberClever
Fragesteller

Sollte man deshalb E-Books boykottieren oder nicht kaufen?

Ich möchte ein E-book kaufen, damit ich das auch unterwegs lesen kann.

ScarletWitch1  16.12.2023, 15:59

Das hat absolut nichts mit Geldgeil und Gierig zu tun! Auch, wenn es keine gedruckten Bücher sind müssen sie sich an die Buchpreisbindung halten und dürfen daher die Bücher nicht günstiger Verkaufen. Sicher würden sie es machen eben da durch nicht gedruckt werden müssen und sie daher leichter zu verkaufen sind aber solange beim Buch die Buchpreisbindung nicht wegfällt dürfen sie es nicht.

Meistens ist die eBook-Ausgabe 1-2 € günstiger als die Taschenbuch-Ausgabe. Das liegt an der Buchpreisbindung.

Wenn du gute eBooks kostenlos lesen willst, dann nutz die Onleihe der Stadtbibliotheken. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Alles bequem von zuhaus aus und um die Rückgabe muss man sich nicht kümmern, die geht automatisch.

Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Weil eBooks auch der Buchpreisbindung unterliegen!

Und das ist auch gut so, weil ansonsten immer mehr Leute nur eBooks kaufen würden und es somit immer weniger richtige Bücher geben würde.

Kleine Buchläden würden dadurch noch schneller pleite gehen

Lamanini  16.12.2023, 14:40

Ebooks sind doch auch richtige Bücher, und die meisten Seiten verkaufen Ebooks (deutlich) günstiger.

Bastian0111939  16.12.2023, 16:04
@Lamanini

Ich meinte damit, dass eBooks keine Bücher aus Papier sind. Die kannst du nur online kaufen und du kannst sie nur auf einem elektronischen Gerät lesen. Viele Leute mögen es einfach richtige Bücher in der Hand zu halten. Das würde aber nicht mehr so einfach möglich sein, wenn alle nurnoch eBooks kaufen würden.

Und egal wo ich bisher geschaut habe, bei offiziellen Internetseiten von Buchläden, sind die eBooks fast genauso teuer, wie die Paperback Bücher. (Hardcover ist meistens teurer)

Rubezahl2000  16.12.2023, 21:20
@Bastian0111939
Die kannst du nur online kaufen

Nein.
Viele Buchläden - auch kleine Buchläden an der Ecke - bieten ihre Bücher auch in der eBook-Version an. Man sucht sich im Laden ganz normal ein Buch aus und kauft es dann als eBook-Ausgabe. Anschließend bekommt man per Mail den Download-Link zugeschickt.

Bastian0111939  17.12.2023, 06:13
@Rubezahl2000

Das hab ich noch nie gesehen. Aber vielleicht hab ich nicht genügend Reichweite dafür. Ich meine, ich arbeite in einem Buchladen und keiner der 20 Leute in der Ausbildungsklasse meines Freundes, hat sowas im Laden 😅

Sowas gibt es vielleicht bei Thalia, aber sicher nicht in vielen kleinen Buchläden.

Das einzige was mir einfallen würde, sind die eBooks in online shops von Buchläden. Solche haben kleine Buchläden aber nie.