Lieber Buch oder eReader?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

E-Books/eReader 67%
Mischung aus Beiden 33%
Bücher 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Books/eReader

Nach Jahrzehnten mit gedruckten Büchern und übervollen Bücherregalen bin ich vor einigen Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, die ich auf meinem Ebook-Reader (kein Kindle!) lese.

Vorher war ich sehr skeptisch, aber dann hab ich mit Begeisterung festgestellt, dass das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone und nicht Tablet) viel komfortabler, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine... und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Übrigens:
Schmökern in der Buchhandlung tue ich auch gern - das ist doch ganz unabhängig davon, ob man die Bücher dann in der gedruckten oder in der digitalen Ausgabe liest. Und in den meisten Buchhandlungen kann man auch eBooks kaufen.

Mischung aus Beiden

Ich lese in beiden sehr gern; in den gedruckten Exemplaren zu Hause und in den ebooks, wenn ich unterwegs bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-Books/eReader

Ich mag lieber eReader.

Die kann man genauso in die Hände nehmen und mit einem entsprechenden Buchcover sieht ein eReader, wenn gewünscht auch optisch wie ein gedrucktes Buch aus.

Ich kaufe mir die Bücher nicht, um an ihnen zu riechen, zu Dekorationszwecken für's Regal oder für sonstige Zweckentfremdungen.

Es ist kaum zu glauben, aber ich kaufe mir Bücher, um sie doch tatsächlich zu lesen bzw. wegen ihres Inhalts. Ich weiß, ich bin so untröstlich! 😏

Die eReader finde ich einfach zeitgemäßer, platzsparender, praktischer und umweltfreundlicher.

Ich verwende aktuell einen Kindle Paperwhite 11 Gen. und bin damit sehr zufrieden.

E-Books/eReader

Ich mag lieber E-Reader, aktuell besitze ich ein Kindle und bin damit sehr zufrieden. Ich habe zwar viele Bücher in Papierform, aber zuletzt kaufe oder leihe ich mir nur E-Books.

E-Books/eReader

Ich habe mir einen Reader gekauft, weil ich unterwegs lese und mein Rucksack schon voll und schwer genug ist.
Fachliteratur bevorzuge ich als Buch, da ich da oft hin und her blättern muss. Das wäre mir mit einem Reader zu umständlich.
Alles was linear ist, lese ich als E-Book.

Ich mag meinen Kindle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung