Pro und Kontra E-Book Kindle und irgendein anderes E-Book?

2 Antworten

Der größte Vorteil der Tolino, Pocketbook, Kobo… Ebook-Reader ist, dass man mit denen die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann.

Bei der Onleihe kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Alles bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr, und um die Rückgabe muss man sich nicht kümmern.
Bei der Onleihe gibt es eine gigantische Auswahl an Büchern: Bücher von bekannten Autoren, Bücher, die von bekannten Verlagen herausgegeben wurden, viele ganz aktuelle Bestseller...

Der größte Nachteil von Kindle: Mit einem Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Da ich die meisten eBooks, die ich lese, aus der Onleihe ausleihe (kostenlos!), würde ein Kindle für mich niemals infrage kommen.
Mit einem Kindle hätte ich schon ein Vermögen ausgeben müssen für die vielen Bücher, die ich lese.
Und das mega-teure Amazon-Abo „Kindle Unlimited“ kann man damit überhaupt nicht vergleichen, denn das ist viel zu teuer und bietet nur eine schwache Auswahl.

Mir fällt also wirklich kein einziger Grund ein, warum man sich für einen Kindle entscheiden sollte.

Kindle macht meiner Meinung nach nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Wenn man seine Bücher/eBooks im deutschen Buchhandel kaufen möchte und möglicherweise auch mal die Onleihe nutzen möchte, dann ist es einfach nur sinnvoll und vernünftig, einen Tolino, Pocketbook oder Kobo zu haben, also einen EBook-Reader, der vom deutschen Buchhandel und auch von den Stadtbibliotheken unterstützt wird.

Kindle hat als großen Vorteil, dass jeder Reader eine eigene e-Mail-Adresse hat, so daß Du außerhalb von Amazon gekaufte ebooks per Mail an den Reader senden kannst (Was dadurch einfacher wurde, weil Amazon seit letztem Jahr auch epub als Dateiformat nutzt). Außerdem ist das Angebot an fremdsprachiger (speziell englischsprachiger) Literatur riesig - die üblicherweise auch noch preiswerter ist als die vergleichbaren deutschsprachigen Titel.

Dass Du beim Kindle auf Amazon begrenzt ist, ist übrigens ein Märchen - zumindest bei englischsprachiger Literatur gibt es durchaus Seiten, die Kindle-geeignete Literatur verkaufen (storybundle.com; Baen.com) oder zum freien Downlaod anbieten (mobileread.com, http://baencd.freedoors.org/)

Großer Kindle-Nachteil ist, dass die Geräte noch keine Onleihe unterstützen und Du deshalb keine ebooks aus Stadtbibliotheken ausleihen kannst.

Von der Geräte-Hardware sind Kindle und Tolino auf Augenhöhe.

Tolino hat (neben der Onleihe) den Vorteil, dass er das vom deutschen Buchhandel unterstützte System ist.

KatnissEv80
Fragesteller

Was ich beim Kindle eben als sehr großen Nachteil sehe. Hugendubel, Thalia, Weltbild und Joker haben ebenfalls eine große Bandbreite an englischer, französischer, Italienischer, walisischer, gälischer, lateinischer und griechischer Literatur und ich kann die E-Books im Laden kaufen, die dann direkt auf den E-Book-Reader geladen werden

Janaki  03.04.2024, 03:35
@KatnissEv80

Die ebooks, die Du direkt bei Amazon kaufst, landen ebenfalls direkt auf Deinem Kindle - oder besser: auf Deinem von Dir einstellbaren bevorzugten Lesegerät. Das kann zum Beispiel auch die Kindle-App auf einem Tablet oder Smartphone sein. Wo siehst Du da Nachteile? Und durch die email-Adresse, die jeder Kindle (und auch jede Kindle-App!) besitzt. kannst Du eben auch außerhalb von Amazon gekaufte ebooks (auch in Sprachen, die Amazon.de nicht im Angebot hat) problemlos an Dein bevorzugtes Lesegerät senden. Die Bücher durfen nur kein hartes DRM besitzen - DRM-freie oder nur durch Wasserzeichen markierte ebooks werden problemlos auch vom Kindle akzeptiert.

KatnissEv80
Fragesteller
@Janaki

aber E-Books für den Kindle kann ich nicht bei Thalia oder Hugendubel an der Kasse im Laden kaufen

Janaki  03.04.2024, 06:33
@KatnissEv80

Nein, nicht direkt. Aber auf thalia.de oder hugendubel.de gekaufte ebooks kannst Du (unter den genannten Voraussetzungen), nachdem Du sie gekauft und heruntergeladen hast, genausogut auch per Mail an den Kindle schicken und dort lesen. Dass der deutsche Buchhandel keinen direkten "Kindle-Lieferservice" anbietet (wie es z.B. bei storybundle.com der Fall ist) kannst Du ihm kaum vorwerfen - sie wollen sich schließlich nicht ins eigene Bein schneiden. Du müsstest dann schon selbst "Hand anlegen". Was aber, wie gesagt, deutlich einfacher geworden ist, seit auch der Kindle mit epub-Dateien umgehen kann. Du müsstest die Adressen, von denen aus Du Deinen Kindle befüllen können willst Amazon (zur Vermeidung von Spam) bloß vorher bekanntgeben.

So gesendete Bücher (oder auch Office-Dokumente) werden übrigens in Deinem Amazon-Konto gespeichert und Du kannst sie jederzeit von dort auch auf/in andere Amazon-Reader (oder Apps) herunterladen.

sumi79  03.04.2024, 13:15
@KatnissEv80
aber E-Books für den Kindle kann ich nicht bei Thalia oder Hugendubel an der Kasse im Laden kaufen

Thalia, Hugendubel etc. gehören der Tolino -Alianz an. Sie verkaufen auch Tolinos und es ist nur logisch, dass sie dir keinen Kindle als eReader empfehlen werden.

Schließlich wirst du mit einem Tolino keine bei Amazon gekauften Bücher lesen können, was nicht minder logisch ist.

Ca. 99% meiner eBooks habe ich bei Thalia und Litres gekauft. Sie alle lese ich wunderbar mit meinem Kindle Paperwhite.

Es ist wirklich keine große Herausforderung seine bei Thalia oder sonst wo gekauften Bücher per Email oder mittels der App auf seinem Smartphone an sein Kindle-Gerät zu senden.

Technisch sehe ich die aktuellen Kindle Paperwhite Modelle der elften Generation sowieso klar im Vorteil.

Verglichen mit den Einsteigergeräten der Konkurrenz von unter 150€ bekomme ich bei einem Paperwhite 11. Gen. eine größere Lesefläche von 6,8 Zoll, einen stärkeren Akku und die Bluetooth-Funktion für Hörbücher. Dazu auch noch die IPX8 Zertifizierung (Wasserdicht).

Dafür verzichte ich gerne auf die Möglichkeit der Onleihe und nehme die fehlende Unterstützung der Adobe DRM gerne in Kauf.