Wenn E-Book mit welchem Gerät und Modell?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kindle 42%
Tolino 33%
Anderes Tablet 17%
Apple Tablet 8%

5 Antworten

Anderes Tablet

IPad nehme ich. Kann man ja alles laden. Kindle und andere. Aber auch jedes andere gute Tablet. Ich lese auch auf meine Notebook

Kindle

Sammelst du ausschließlich Sammler ausgaben? Eher nicht oder. Das sind Schmuckausgaben die es manchmal gibt.

Alle anderen Bücher gibt's als eBook.

Ich nutze das scribe. Ich lese hauptsächlich Manga und nutze es bei normalen Büchern um mir besser Notizen machen zu können.

Man ist zwar 100% an Amazon gebunden, Ber das macht mir nichts aus. Zudem lese ich hier und da ganz gerne Selfpublisher Bücher. Die gibt's halt nicht bei Thalia oder so.

Es gibt auch günstige Kindle Geräte. Diese kannst du dir im Sale (Black Friday) holen.

Narrativium  05.01.2024, 22:06
ich hier und da ganz gerne Selfpublisher Bücher. Die gibt's halt nicht bei Thalia oder so.

Das stimmt, leider habe ich noch nirgends sonst Selfpublishing Bücher als bei Amazon gesehen.

Rubezahl2000  05.01.2024, 22:33
Selfpublisher Bücher. Die gibt's halt nicht bei Thalia oder so.

Doch, die gibt's da.

Kindle

Ich lese meine eBooks auf einem Kindle Paperwhite 11th Gen. und bin damit sehr zufrieden.

Das Modell des eReaders wählt man anhand seiner persönlicher Bedürfnisse.

Wenn du dich bereits gegen den Kindle entschieden hast, dann dürfte dir die Wahl unter den restlichen Kandidaten nicht schwer fallen. Große Unterschiede gibt es da nämlich nicht.

Wenn du allerdings den Tolino ins Auge gefasst hast, dann empfehle ich dir vorher die Geräte von Kobo anzuschauen.

Technisch betrachtet sind Tolinos exakte Kopien der Kobo Geräte von Rakuten und beide Marken werden von derselben Firma hergestellt. Sie sind absolut baugleich.

Der Unterschied liegt lediglich in der Firmware und hier sehe ich den Kobo definitiv im Vorteil. Die Firmware von Kobo ist eindeutig besser und ausgereifter. Allerdings ist dabei auch der Preis etwas höher.

Was die Größe betrifft, so ist es ebenso eine Frage des Geschmacks.

Der klassische eReader war immer 6" groß. Das war auch mein Anfang mit dem Tolino Shine.

Dann gibt es noch einige größere Geräte, die oftmals den Lesern besser gefallen.

Ich bin vor geraumer Zeit mit dem Kobo H2O mit einer Bilddiagonale von 6,8" zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Zukunft nur noch eReader in dieser Größe verwenden möchte. Das ist für meinen Geschmack die ideale Größe eines eReaders.

Als sich der Kindle Paperwhite in der 11ten Generation von 6" auf 6,8" vergrößerte, wollte ich ihn ausprobieren. Mit dem Ergebnis, dass es nun drei davon im Besitz meiner Familie gibt.

Einen kaufte ich mir als er preisreduziert war in einer 16 GB Variante. Die beiden anderen mit je 8 GB als refurbished zum Schnäppchenpreis.

Zwei mal gab es den Kindle Unlimited für je drei Monate gratis dazu und darüber hinaus stehen mir mit Prime Reading einige Bücher zur Verfügung.

Bereut habe ich den Umstieg bisher nicht. Mal schauen, ob es so bleibt.

Tolino

...oder einen der anderen der Ebook-Reader, die vom deutschen Buchhandel unterstützt werden, also alle außer Kindle:

Tolino oder Pocketbook oder Kobo...

Ebooks lesen am Tablet, davon würde ich auf Dauer abraten, weil das die Augen belastet und weil der Akku schnell leer ist.

Nur an einem richtigen Ebook-Reader mit E-Ink Display ist augenschonendes, angenehmes Lesen von eBooks möglich. Und eine Akkuladung hält beim Ebook-Reader mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Welches die optimale Größe ist, das muss jeder selbst entscheiden.
Für unterwegs ist 6 Zoll am Praktischsten, für zuhaus kann ein größeres Display angenehm sein.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist fast jeden Tag im Einsatz.
Hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken. Das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks - auch aktuelle Bücher von bekannten Autoren und viele aktuelle Bestseller - kostenlos runterzuladen und zu lesen. Alles bequem von zuhaus aus.

Wichtig: Mit Kindle kann man die Onleihe NICHT nutzen.
Das ist der größte Nachteil von Kindle.
Alle anderen Ebook-Reader können die Onleihe nutzen - nur Kindle nicht.

Kindle

Ich habe ein Kindle und bin damit überaus zufrieden und würde es sogar weiterempfehlen. Klar Kindle hat die Einschränkung, dass du externe Dienste außer Amazon nur begrenzt nutzen kannst, aber wenn du auch noch KU-Kunde bist oder sowieso all deine E-Books bei Amazon kaufst, dann ist es definitiv die richtige Wahl.

Das Kindle Paperwhite in der Signature Edition kann ich empfehlen, sehr großes Display, sehr viele Einstellungen bzgl. Text und Display und der Akku ist auch top.