Kindle, Tolino, oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich empfehle ein Tolino 75%
Ich lese lieber echte Bücher 25%
Ich empfehle ein Kindle 0%
Ich empfehle ein PocketBook 0%
Ich empfehle ein anderes E-Book 0%
Keins von allem 0%
Ich hatte mal ein E-Book, es hat mir aber nicht gefallen. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich empfehle ein Tolino

...oder einen Pocketbook. Sind beide sehr gut.

Aber keinen Kindle!
Denn mit Kindle ist man an Amazon gebunden.
Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die die eBooks, die sie auf dem Ebook-Reader lesen wollen, immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind flexibler als Kindle und sind nicht an Amazon gebunden.

Die eBooks, die man auf seinem Ebook-Reader lesen möchte, gibt's normalerweise nicht kostenlos. Wovon sollten die Autoren leben, wenn man ihre Bücher als eBook kostenlos runterladen könnte?

Der einzige Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, das ist die Onleihe der Stadtbibliotheken. Da kann man eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus - wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Wichtig: Kindle Reader können die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... können das, nur Kindle nicht.

Ich bin vor einigen Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, da ich das Lesen von eBooks auf einem Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger finde, als gedruckte Bücher zu lesen.
Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist jeden Tag im Einsatz.
Hauptsächlichlese ich eBooks aus der Onleihe :-)

Ich empfehle ein Tolino

Tolino hat den großen Vorteil, dass du Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen kannst. Hier kannst du also auch kostenlos (oder für einen kleinen Beitrag im Jahr) lesen.

Auf dem Kindle kannst du (ohne größeren Aufwand) nur Ebooks lesen, die du bei Amazon gekauft hast.

Ich lese immer noch lieber auf Papier, aber ein E-Reader ist schon eine sinnvolle Ergänzung mMn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
Ich empfehle ein Tolino

ich bevorzuge zwar gedruckte Bücher, lese aber auch ab und zu gerne ebooks. Finde tolino praktischer als Kindle, weil man auch in der Bücherei die ebooks ausleihen kann über die onleihe. Außerdem unterstützt man Buchhandlungen. Mit Kindle kann man sich nur ebooks über Amazon kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche

Gar nicht so einfach. Habe über die Jahre einige ausprobiert.

Egal welchen E-Reader du kaufst, mit Zusatz-Apps hast du auch Zugang zu Fremdbibliotheken.

E-Reader auf Reisen finde ich insofern gut, weil ich mir dann je nach Stimmung entsprechende Genre aussuchen kann. Ich hatte / habe:

  • Cybook Opus - 2010
  • Tolino Shine - 2013
  • Kindle Paperwihte - 2015
  • Kobo Aura H2O - 2018
  • Kindle Oasis, 32GB, wasserfest,WLAN - 2020 (Der beste den ich bisher hatte) nicht gerade preiswert (Neu z.Zt. ca 260€ bei 32GB) aber lohnte sich für mich. Für mich war das Gewicht 190g, 32 GB, die Aluminiumhülle und die Haptik entscheidend. Laufzeiten sind bei E-Reader in etwa ähnlich und in 3 Std. ist er wieder voll aufgeladen.

Du kannst natürlich über Apps auch auf dem Smartphon Bücher lesen. Welchen Vorteil aber ein E-Reader hat, ist aber wohl offensichtlich.

Du wirst ein wenig suchen müssen, um den richtigen Reader für dich zu finden.

Viel Erfolg

Zu Hause lese ich lieber Bücher aus meiner "Bibliothek". Ich liebe den Geruch und die Haptik von Büchern.

ich habe ein Kindle und bin zufrieden. Viele E-Books hole ich mir aus meiner Bücherei oder Amazon..

DaKaBo  25.06.2021, 14:24

Kindle und Onleihe... wie funktioniert das?

anti45  25.06.2021, 15:28
@DaKaBo

indem du den DRM Schutz entfernst.. Bitte keine Moralpredigt..

DaKaBo  25.06.2021, 15:57
@anti45

Nö, das muss jeder selber wissen. Ich habe einen Kollegen, der das auch macht. Jetzt kann ich das besser einordnen...😉