E-book Reader oder echtes Buch? Was bevortzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nur normale Bücher 50%
Beides 36%
Nur E-Book Reader 14%
ich lese nicht 0%

21 Antworten

EBook wegen dem Schatten der immer auf die Bücher fällt, man kommt raus wenn man umblättert, im Urlaub nicht immer 20 Bücher mitschleppen, im dunklem lesen, nicht so unhandlich zu halten, man muss nicht irgendwo hinlaufen Bücher zu kaufen + es gibt Leseproben. Benutze den Tolino

Beides

Ich benutze Beides.

Zum Mitnehmen super gerne das kleine, leichte E-Book oder auch, wenn ich mal ein schönes Buch benötige und grad keines daheim habe.

Ansonsten daheim aber sehr gern auch ein richtiges Buch/Taschenbuch. Es liegt toll in der Hand, manchmal kann man die Druckfarbe noch riechen und das Umblättern macht bei einem Buch auch mehr Spaß.

Beides

Ich finde Bücher am besten also echte aus Papier. Aber für unterwegs auf der Arbeit finde ich es ganz gut auf dem Handy was dabei zu haben weil ich kann nicht mit Tablett auf der Arbeit rum rennen oder mit einem eBook Reader aber beim Handy merkt nicht jeder sofort dass ich gerade vertieft in ein Buch bin wenn ich eigentlich arbeiten sollte.

Früher Papierbücher - seit ein paar Jahren nur noch eBooks, weil‘s bequemer, praktischer und günstiger ist.

Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und der ist jeden Tag im Einsatz :-)

Hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken; die kann man kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Da gibt’s sogar viele aktuelle Bestseller zum kostenlosen Ausleihen :-)

Von Amazon Kindle kann ich nur abraten, weil das ein geschlossenes System ist, das nur mit Amazon kompatibel ist.
Die Kindle Reader haben eine Formatbeschränkung und können nur das spezielle Amazon-eigene EBook-Format lesen.
Kindle kann die eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT lesen, weil Amazon das verhindert :-(
Amazon will durch die Formatbeschränkung der Kindle Reader erreichen, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon kaufen.

Beides

Ganz ehrlich: Ich konnte mir früher nie vorstellen, mit dem E-Reader zu lesen. Doch einmal gemacht, war ich begeistert. Hat in der Sonne nicht wie erwartet gespiegelt, ist leicht in der Hand und beinahe in allen Positionen noch gut zu halten, was für mich der Vorteil zum Buch ist. Außerdem könnte ich so, wenn das Buch mal wieder durch war, ohne Verzögerung ein neues kaufen, und direkt lesen. Ist auch perfekt für den Urlaub, wenn du nicht so viel ins Gepäck packen kannst, und es gibt keine Gefahr, dass nach dem Schwimmen, wenn man wieder lesen will, das Buch aufweicht, da dies beim E-reader ja nicht interessiert. Und zuletzt noch, dass man auch bei schlechten Licht keine Probleme hat, und man den Reader auch mal irgendwo hin schnell mitnehmen kann, da er sehr handlich ist.

Andererseits liebe ich einfach das Feeling, ein Buch in der Hand zu haben, zu sehen, ich bin jetzt grob bei der Hälfte, etc.. Ist einfach immer noch besser die im Schrank zu haben, wo man sie sieht, und nicht auf einem Gerät.

Und als wichtigstes : Man kann die Bücher entweder weiter verkaufen, und davon wieder neue kaufen, oder man hat sie im Regal, was immer klasse aussieht.

Letztendlich bin ich zufrieden mit meiner Mischung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung