Tablet oder kindle?

3 Antworten

Ich habe beides benutzt um zu lesen das sind meine Punkte die mir aufgefallen sind. Ich habe nur den Vergleich mit einem Kindle

Tablet

  • Man kann mit einer billig Fernbedienung die Seiten wechsel (sehr cool). Geht beim eReader nicht
  • Tablet lenkt einen ab. Viele Apps. Abschalten kann ich da nicht wirklich
  • Sonne = kann nicht lesen. Es spiegelt wie sau. Stört mich extrem
  • man muss es oft aufladen. Teilweise mehrmals täglich
  • Man kann sich auf einer Notizen App super Notizen machen
  • ein passedes Modell ist leicht gefunden

Kindle

  • Man braucht eine 30€ Fernbedienung um die Seiten von weiter weg zu wechseln
  • Man hat nur die ebooks drauf. Da ist nichts was mich wirklich ablenken könnte
  • Durch das spezielle Display kann man damit immer lesen. Egal ob Regen oder pralle Sonne. Man kann IMMER lesen
  • man läd es so alle 2 Monate einmal voll auf. Das wars.
  • Wenn man nicht gerade das kindle scribe hat braucht man einen Notizblock oder sein Handy, wenn man sich Notizen machen will. Ich finde das notieren innerhalb des Buches nicht wirklich angehnem
  • Es ist schwer das passende Modell zu finden

Zudem schont der ereader sie Augen. Man muss ich erst dran gewöhnen, weil alles sehr blass erscheint, aber stundenlanges lesen ohne Pause und ohne gereizte Augen sind sehr gut möglich.

Fürs probieren ob digitales lesen was für einen ist empfehle ich erstmal ein Tabelt oder das Handy. Wenn man viel liest, dann lohnt sich die Investition in einen eReader. Man muss halt wissen was man will und braucht. Meiner hat mich 5-7 Tage stundenlanger Recherche gebraucht um ihn zu finden. Wobei er nicht zu 100% passt. Aber es ist das passenste Modell was gerade auf dem Markt ist.

Ein Tablet ist ein überdimensionales Handy, der Bildschirm ist wie bei einem PC. Da leuchtet etwas Buntes in deine Augen, wie Leuchtreklame.

Ein Kindle ist kein Bildschirm. Es ist Tinte, Pigmente, Farbe, auf dunkelweißem Papier, wie eine Tageszeitung. Ein Kindle leuchtet dich nicht an. Er wird von oben beleuchtet, als würdest du eine Tageszeitung unter eine Lampe halten.

Die zwei Dinge kann man nicht annähernd vergleichen. Geh in ein Geschäft und lass dir einen Kindle zeigen.

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf alle Fälle, wenn man viel liest.

Aber es muss nicht unbedingt die Marke Kindle sein.
Die anderen Marken, also die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... bieten viele Vorteile.

Vergleich Tablet <=> Ebook-Reader:

  • Ebook-Reader haben ein Augen-schonendes E-Ink Display
  • Bei Ebook-Readern spiegelt/reflektiert nichts; man kann sogar in der prallen Sonne problemlos lesen.
  • Eine Akku-Ladung hält bei Ebook-Readern mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest
  • Ebook-Reader sind leichter und handlicher
  • Bei Tablets sind mehr Formate lesbar