Kindle?

5 Antworten

Ein E-Reader lohnt sich immer, wenn man viel liest. Ob ein Kindle oder ein anderes Gerät, wer regelmäßig viel unterwegs ist, der weiß seinen E-Reader zu schätzen.

Wenn du bereits ein Amazons Prime--Kunde bist, dann ist der Erwerb eines Kindle's sinnvoll. Stichworte sind "Prime-Reading" und "Kindle unlimited". Seine bei Thalia, Weltbild etc. gekauften eBooks kann man übrigens mit einigen wenigen Ausnahmen meist auf einem Kindle Gerät problemlos lesen. Umgekehrt geht das nicht.

Von der Onleihe halte ich nichts.

Ich finde es unsinnig wochenlang auf die Verfügbarkeit einer digitalen Kopie eines Buches zu warten bis ich an der Reihe bin, um sie mir "ausleihen" zu können. Und das nur, damit ich das Werk für lau lesen kann?

Da zahle ich dann doch lieber den Obolus und unterstütze den Schriftsteller und den Verlag, in dem ich das Buch kaufe oder es im Rahmen eines Abos ausleihe. In beiden Fällen erhalte ich das Buch sofort auf der Stelle und kann mit dem Lesen beginnen.

Das soll aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Für Unterwegs finde ich die Größe des Kindle Paperwhite 11 Gen. mit seinen 6,8" Bildschirmdiagonale ideal. Er ist immer noch sehr handlich und man hat mehr Text pro Seite. Man muss weniger blättern.

Übrigens verkauft Amazon auch Kindle-Rückläufer von Kunden, die an dem Reader doch keinen Gefallen fanden vergünstigt schon ab 89,99€ und einen Paperwhite ab 116,99€. Dafür bekommt man ein absolut neuwertig es Gerät inkl. 1 Jahr Garantie.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ein Ebook-Reader lohnt sich immer, wenn man viel liest. Unabhängig vom Hersteller. Man muss sich halt vorher darüber klar werden, was man gerne lesen möchte. Ist man regelmäßiger Nutzer einer Stadtbibliothek und will deren ebook-Bestand nutzen, dann sollte man (im Moment noch*) nicht zum Kindle greifen - weil dieser aktuell die von den Stadtbibliotheken angebotene Onleihe nicht nutzen kann. Dann sind Tolino, Pocketbook, Kobo etc vorzuziehen. Liest man aber sehr gern auf Englisch, dann sind die Reader der Kindle-Familie definitiv einen Blick wert - denn das Angebot an solchen Titeln ist bei Amazon (auch außerhalb eines Kindle-Unlimited-Abos) gewaltig - was kein Wunder ist: Amazon ist schließlich ein amerikanisches Unternehmen. Ganz davon ab sind aber englischsprachige Ebooks im Allgemeinen auch etwas billiger als deutschsprachige Titel.

*"Im Moment noch" deshalb, weil das eine politische Entscheidung ist. Technisch wäre der Kindle, weil er seit letztem Jahr ebenfalls epub als Dateiformat unterstützt, durchaus in der Lage, an der Onleihe teilzunehmen - denn technisch sind alle Hersteller mehr oder weniger auf einem Niveau.

Er lohnt sich tatsächlich in vielen Fällen.

An sich gibts 2 Arten von eReadern

  • Kindle. Ein geschlossenes System von Amazon
  • Tolino und alle anderen. Ein offenes System

Kindle bzw Amazon macht sich gerne einzigartig. Wenn du ein kindle hast und auf Tolino wechseln willst, kannst du deine eBooks auf Amazon NICHT mitnehmen.

Wenn du nicht öfters Selfpublisher Bücher liest, lohnt es sich eher das offene System zu nutzen. Die Preise für die eBooks sind überall gleich. Du kannst dir also ein Tolino holen, dann ein Pocketbook ect. Wenn dir ein Gerät nicht so zusagt, wechselst du es einfach und hast all deine eBooks auf dem neuen Gerät. Zudem kanst du auch die onleihe nutzen, was dir Geld spart.

Bei Amazon kannst du ein unlimitet Abo machen. Du kannst Bücher "ausleihen" so viel du willst und zahlst ca 12€ mtl. Hast du also mit 2 Büchern irR wieder drin. Mit einem kindle ist keine onleihe bei Bibliotheken möglich.

Da es dir uns lesen an sich geht und ums Gewicht kannst du auf 6 Zoll Geräte zurückgreifen. Die werden gerne auch gebraucht für 50-100€ angeboten. Es muss ja nicht gleich das neuste Modell sein. Die Dinger sind alle gleich in der Nutzung. Das einzige was interessant wäre, ob es eine Hintergrundbeleuchtung gibt oder nicht. Das haben viele alte Modelle nicht.

Du kannst mal bei reBuy, und den üblichen gebraucht Seiten nachschauen. Bei den Herstellern selbst findest du alle Details. Für mehr Infos kannst du dir YouTube Videos ansehen.

Aus deiner Frage für ich für dich empfehlen

  • 6 Zoll oder kleiner
  • Hintergrundbeleuchtung (kein extra Licht von außen nötig)
  • offenen System

Die physiychen Bücher kannst du dir dann gebraucht kaufen. Spart auch noch bissl Geld

Rubezahl2000  16.03.2024, 19:34

Sehr gute Antwort – bis auf den Teil zu dem Amazon-Abo Kindle Unlimited.

Kindle Unlimited ist ein unverschämt teures Abzocke-Abo, mit dem Amazon die Nutzer verarscht.

  • Kaum bekannte Bücher von bekannten Autoren
  • kaum Bücher von bekannten Publikumsverlagen
  • Keine aktuellen Bestseller
  • Hauptsächlich nur Selfpublishing-Bücher von unbekannten Hobby-/Indi-Autoren
  • Und der Gipfel der Verarschung: Ein erheblicher Teil der eBooks, die im Abo Kindle Unlimited angeboten werden, sind sowieso kostenlos – auch wenn man das Abo gar nicht hat.
ca 12€ mtl. Hast du also mit 2 Büchern irR wieder drin.

JEDEN Monat so viele Bücher aus dem Abo lesen, die – wenn man sie ohne das Abo kaufen würde – 12 Euro erreichen, das ist kaum zu schaffen, da die eBooks, die im Abo enthalten sind, ja sowieso nicht viel kosten und ein erheblicher Teil der eBooks im Abo ganz kostenlos sind – auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Wenn man tatsächlich jeden Monat 12€ für eBooks ausgeben will, dann würden die meisten Leser sich ganz sicher viel lieber andere eBooks kaufen und sich nicht nur auf die schwache Auswahl aus dem Abo beschränken.
Und zusätzlich gibt es ja bei den komplett kostenlosen eBooks bei Amazon genug Auswahl.

Also ein überzeugendes Argument pro Kindle Unlimited fällt mir wirklich nicht ein.

MonaLisa557  16.03.2024, 19:53
@Rubezahl2000

Unlimitet ist regelmäßig im Angebot. Man kann sich ne Bücherliste erstellen und die dann lesen, wenn das Abo runtergesetzt wurde.

Es ist zudem jedem selbst überlassen ob es sich für einen lohnt oder nicht.

sumi79  16.03.2024, 23:06
@Rubezahl2000
Kindle Unlimited ist ein unverschämt teures Abzocke-Abo, mit dem Amazon die Nutzer verarscht.

Du behauptest also, dass Amazon mit Kindle Unlimited gegen das Gesetz verstößt?

Kaum bekannte Bücher von bekannten Autoren
kaum Bücher von bekannten Publikumsverlagen
Keine aktuellen Bestseller
Hauptsächlich nur Selfpublishing-Bücher von unbekannten Hobby-/Indi-Autoren

Weiss man schon vorher, weil der erste Monat gratis zum Schnuppern ist.

Es gibt zahlreiche Kindle Unlimited Abonnementen, die den Dienst langfristig nutzen. Die müssen wohl alle so doof sein, dass sie sich bewusst über einen längeren Zeitraum veräppeln lassen. Stimmt's? 🤦

Und der Gipfel der Verarschung: Ein erheblicher Teil der eBooks, die im Abo Kindle Unlimited angeboten werden, sind sowieso kostenlos – auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Nö. Mich würde echt mal interessieren, wo du den Quatsch her hast. Vielleicht eine Quelle dazu? Danke!

Also ein überzeugendes Argument pro Kindle Unlimited fällt mir wirklich nicht ein.

Das überrascht mich jetzt irgendwie gar nicht.

Rubezahl2000  16.03.2024, 23:55
@sumi79
Mich würde echt mal interessieren, wo du den Quatsch her hast.

Von Amazon natürlich.
Und das ist offensichtlich für jeden, der genau hinschaut.
Massen an eBooks, die im Kindle Unlimited Abo angeboten werden, sind kostenlos, auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Vielleicht eine Quelle dazu?

Soll ich dir jetzt Hunderte (oder gar Tausende) Titel auflisten?

sumi79  17.03.2024, 00:32
@Rubezahl2000
Von Amazon natürlich.
Und das ist offensichtlich für jeden, der genau hinschaut.
Massen an eBooks, die im Kindle Unlimited Abo angeboten werden, sind kostenlos, auch wenn man das Abo gar nicht hat.

...

Soll ich dir jetzt Hunderte (oder gar Tausende) Titel auflisten?

Hunderte, wenn nicht Tausende also? Schon klar. 🤭

Und die müssten also deiner Meinung nach für Kindle Unlimited Kunden dann kostenpflichtig werden oder wie darf ich das verstehen?

Ich kann deine Einwände nicht wirklich nachvollziehen. Sorry.

Auf der einen Seite monierst du die Tatsache, dass Amazon angeblich "Hunderte, wenn nicht Tausende" Titel kostenlos für jedermann zur Verfügung stellt und es doch tatsächlich wagt für mehr auch noch ganze 12€ zu verlangen! Es ist schon eine Riesen-Frechheit, dass man einen Gratismonat und beim Kauf eines Kindle's sogar drei Gratismonate zum Ausprobieren von Kindle Unlimited bekommt. Es ist ja schließlich nicht genug Zeit, um sich zu überlegen, ob einem das Angebot für dieses Geld wert ist?

Die sind schon schlimm. 🙄

Rubezahl2000  17.03.2024, 00:39
@sumi79

Alles klar, du willst du es nicht verstehen.
Das ist die typische Verblendung der Kindle-Fanatiker.

sumi79  17.03.2024, 00:51
@Rubezahl2000
Alles klar, du willst du es nicht verstehen.

Ich würde es ja gerne, aber so wie du argumentierst ist es einfach nur wirres Zeug.

Beantworte doch erstmal meine Nachfragen, bevor du mich an Fanatismus bezichtigst.

1. Wo liegt genau das Problem, dass Kindle Unlimited die Gratisbücher von Amazon auch beinhaltet bzw. Amazon nach dem Abschluss des Abos sie nicht sperrt?

2. Begründe bitte genau inwiefern KU eine "betrügerische Abzocke" ist und somit strafrechtlich relevant sein soll?

Danke!

Das ist die typische Verblendung der Kindle-Fanatiker.

Kindle-Fanatiker?

Weder kaufe ich meine Bücher bei Amazon noch bin ich ein KU Abonnent. Oder ist bei dir schon jemand ein Kindle-Fanatiker, der ein Kindle Gerät von Amazon besitzt und damit zufrieden ist?

Ich habe es ausprobiert aber das Gefühl ist für mich nicht das gleiche wie ein Buch in der Hand zu haben. Habs dann wieder verkauft

Wenn man viel liest, dann lohnt sich ein Ebook-Reader.

Aber nicht unbedingt ein Kindle!

Ich würde eher einen der Ebook-Reader empfehlen, die vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt werden: Tolino, Pocketbook, Kobo,…

Mit diesen Ebook-Readern kannst du u.a. auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn du einen Bibliotheksausweis hast.
Das spart total viel Geld :-)

Insbes. wenn du viele Bücher sowieso in der gedruckten Ausgabe kaufst, dann lohnt es sich total, wenn du die eBook Ausgabe nicht auch kaufen musst, sondern kostenlos aus der Onleihe ausleihen kannst.

Wichtig: Mit Kindle kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen.
Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.