Kann ich ein Kindle ohne Kindle Unlimited benutzen?

2 Antworten

Nein, Du musst kein Abo abschließen. Kindle-Reader (mit und ohne Unlimited) lohnen sich vor allem, wenn Du sehr gerne und viel auf Englisch liest, weil Du da ein Riesenangebot vorfindest. Liest Du eher Deutsch, solltest Du auf Reader von Tolino oder Pocketbook zurückgreifen - vor allem, wenn Du auch die Onleihe nutzen willst (die dem Kindle vermutlich aus politischen Gründen dauerhaft verschlossen bleiben wird, obwohl er seit letztem Jahr theoretisch ebenfalls in der Lage wäre, sie zu nutzen - da er sein Dateiformat ebenfalls auf epub umgestellt hat.)

Wenn Du es trotzdem mit Kindle probieren willst, würde ich Dir aktuell zum Paperwhite Signature Edition raten: 6,8-Zoll-Display und 32 GB sowie kabellose Ladefunktion für 190 EUR sind ein sehr gutes Angebot. Der etwa im selben Segment angesiedelte Tolino Vision 6 hat ein gleich großes Display, aber "nur" 16 GB Speicher und ist wassergeschützt - und ist für etwa 150 EUR zu haben.

Nein, musst du nicht. Und ich würde von diesem Abo auf jeden Fall abraten, viel zu teuer und ganz schwaches Angebot an Büchern.

Ich würde sogar grundsätzlich von dem geschlossenen System „Amazon Kindle“ abraten, weil die Kindle Reader nur mit Amazon kompatibel sind.

Ich empfehle eher das offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird. Das sind die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,… also alles außer Kindle.
Damit kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und das ist der beste und günstigste Weg, gute eBooks kostenlos zu lesen.
Mit Kindle kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen und das ist der größte Nachteil von Kindle.