Wie funktioniert ein Amazon Kindle?

4 Antworten

Der Kindle funktioniert wie jeder andere Reader. Du hast einen Shopanbieter - bei Kindle ist das Amazon - über welchen Du Deine ebooks kaufen kannst (sowohl von der Webseite als auch auf dem Gerät selbst). Du kannst auch außerhalb von Amazon ebooks erwerben und sie auf den Kindle schicken, diese müssen dann aber DRM-frei sein. (Das funktioniert seit Neuestem sogar direkt aus Microsoft 365 heraus, wenn Du ein entsprechendes Abo bei Microsoft besitzt). Dafür hat jeder Kindle eine eigene, nur auf Empfang eingestellte, e-mail-Adresse. Du musst Amazon außerdem - zur Vermeidung von Spam - mitteilen, von welcher e-Mail-Adresse aus Du solche Titel an Deinen Kindle schicken möchtest. Das kann, muss aber nicht, dieselbe Adresse sein, die Du bei der Registrierung bei Amazon angegeben hast.

Es gibt bei Kindle ein Abo-Programm, genannt Kindle Unlimited (KU). Das kostet aktuell 11,75 EUR pro Monat. Unter Nutzung dieses Programms kannst Du alle so gekennzeichneten Titel ohne weitere Kosten lesen (wobei Du bis zu 10 KU-Titel gleichzeitig auf Deinem Gerät haben darfst; dann musst Du welche zurückgeben). Das ist also eine Art Buch-Ausleihe; aber ohne festes Rückgabedatum. Du kannst sie so lange auf Deinem Gerät behalten, wie Du möchtest, solange Du KU nutzt. KU lohnt sich dabei vor allem dann, wenn Du sehr gerne fremdsprachige (englische) Titel liest.

Ansonsten ist Kindle genau wie jeder andere in Deutschland aktive Buchhändler an die Preisfestlegungen der Verlage gebunden. Jedenfalls, was im deutschsprachigen Raum erscheinende Bücher/ebooks betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kindle Unlimited Abo ist optional.

Einige eBooks sind im Abo enthalten, diese kann man dann im Rahmen des Abos ohne Zusatzkosten lesen.

Alternativ kann man die eBooks aber auch einzeln kaufen.

Bei der Anzeige auf Amazon steht bei den eBooks die im Abo sind dann die 0,00€ und die Angabe das es sich auf Kindle Unlimited bezieht. Unterhalb wird dann aber auch der direkte Kaufpreis angezeigt wenn man es ohne Abo lesen möchte.

Bild zum Beitrag

Ob sich das Abo für dich lohnt musst du gucken.
Die meisten eBooks die ich lese sind nicht im Abo enthalten, sondern ich muss sie grundsätzlich kaufen, daher lohnt sich das Abo bei mir nicht.

 - (Kindle, Bücherei, Thalia)
Narrativium  09.07.2023, 23:03

Sehr gut und sachlich erklärt, im Gegensatz eines anderen ungenannten Users.

man muss die Bücher kaufen. Ein Abo hat man damit nicht. Man ist aber wegen des Formats auf Amazon angewiesen und andere e-Books können nicht verwendet werden Es gibt allerdings Softwares, mit deren Hilfe es doch geht).

Du musst kein Abo abschließen.
Und ein Abo, bei dem "alle" Bücher kostenlos sind, gibt's nicht. Bücher, die von Verlagen herausgegeben wurden, sind in solchen Abos normalerweise nicht enthalten sondern meistens nur unbekannte Bücher von unbekannten Hobby-Autoren.
Von dem Amazon-Abo "Kindle Unlimited" würde ich sowieso abraten: Viel zu teuer und viel zu schwaches Angebot.

Soll es denn unbedingt ein Kindle sein? Kindle ist nur mit Amazon kompatibel.

Hast du dir auch mal die anderen Ebook-Reader angeschaut: Tolino, Pocketbook, Kobo,...?
Die werden vom deutschen Buchhandel und von den Stadtbibliotheken unterstützt.
Mit denen kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und das ist der günstigste Weg, richtig gute Bücher kostenlos zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Bei der Onleihe kann man online eBooks ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr.

Wichtig:

  1. Kindle kann die Onleihe nicht nutzen.
  2. Mit Tolino, Pocketbook,Kobo kann man nicht bei Amazon kaufen, sondern in allen anderen Ebook-Shops: Thalia, Hugendubel, Weltbild,...

Vor dem Kauf eines Ebook-Readers muss man also erst mal die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob man sich an Amazon binden will (=> Kindle), oder ob man das offene System vom deutschen Buchhandel und den Stadtbiliotheken nutzen will (=> Tolino, Pocketbook, Kobo,...).
Beides gleichzeitig geht leider nicht.