Lohnt sich ein Kindle wirklich?

DaKaBo  22.04.2025, 15:24

Kennst du den grundsätzlichen Unterschied zwischen Kindle und anderen E-Readern?

Yourgirldaddyy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:33

Ja ich kenne denn unterschied und mir wurde bis jetzt immer nur der kindle empfohlen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstiger ist es nicht, außer du konzentrierst dich auf unter 5€ Titel. Wenn du nach Verlag liest bezahlst du schon fast 15€ für 1 eBook. Das ist ganz schön happig geworden.

Ich habe ein Kindle scribe und bin mit der Investition sehr zufrieden. Ich lese gerne Manga und Comics. Der 10 Zoll Bildschirm ist dafür perfekt alles zu erkennen ohne auch nur 1x zoomen zu müssen. Zudem fasse ich die Bücher die ich lese zusammen und löse gerade Sudoku drauf 😅.

Günstiger ist das, wie gesagt nicht wirklich, wenn man Verlagsbücher liest.

Kindle unlimited finde ich praktisch, aber halt nur von Zeit zu Zeit. Sehr viele Bücher sind von den Abo nicht betroffen. Es bietet sich also eher an eine Leseliste zu erstellen wo unlimited Titel vorgemerkt sind. Wenn du meinst, dass passt dir von Lesestoff für 1 Monat, dann lohnt es sich erst zu abonnieren und es dann wieder zu kündigen. So nutzt du das Abo wirklich ohne Geldverschwendung.

Bitte lass dir Zeit bei deiner eReader Auswahl. Werde dir klar was du wirklich drauf lesen willst und was du von deinem idealen Gerät erwarten würdest. 1zu1 wirst du wahrscheinlich das nicht finden, aber es gibt immer gute Kompromisse.

Schaue dir bitte auch mal BOOX an. Die stellen eReader auf Basis von Android her. So bist du nicht an ein Unternehmen gebunden und kannst eBooks von Amazon UND Thalia lesen. Sehr praktisch für englische Bücher Angebote.

Ich nutze seit ein paar Jahren einen Kindle und möchte ihn nicht missen.

Allerdings würde ich für "wertvolle" Literatur echte Bücher bevorzugen. Allerdings ist bei Belletristik, die ja eher Konsumware ist, ein Kindle sehr gut, weil (a) praktisch, (b) die Bücher günstiger sind als Paperbacks, und (c) die Bücher dann nicht Regalplatz einnehmen

Kindle hat einen riesigen Vorteil, das ist die enge Einbindung ins Amazon "Universum". Alles läuft quasi automatisch.

Genau dieser Vorteil ist meiner Meinung nach aber auch der größte Nachteil. Du kannst quasi nur bei Amazon eBooks kaufen (ohne technische Tricks).

Ich persönlich nutze eBooks seit Jahren. Am Anfang war das Lesegerät auch ein Kindle, mittlerweile ist es ein offenes System, wo ich selbst entscheiden kann, wo ich meine Bücher kaufe. Dazu nutze ich die Onleihe.

sumi79  24.04.2025, 23:00
Genau dieser Vorteil ist meiner Meinung nach aber auch der größte Nachteil. Du kannst quasi nur bei Amazon eBooks kaufen (ohne technische Tricks).

Kindle unterstützt seit geraumer Zeit ePub anderer Herkunft ganz ohne technischer Tricks.

Ein EBook-Reader lohnt sich, wenn man viel liest. Aber nicht Kindle.

Die anderen EBook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,… bieten viel bessere und günstigere Möglichkeiten als Kindle.

Kindle lohnt sich nur, wenn man hauptsächlich Englisch-sprachige Bücher liest.

Das Abo Kindle Unlimited ist viel zu teuer und bietet nur eine ganz schwache Auswahl an Büchern: Keine aktuellen Bestseller und kaum Bücher von bekannten Autoren / Verlagen. Hauptsächlich nur Selfpublishing von irgendwelchen Hobby-Autoren.
Und ein erheblicher Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen Bücher ist sowieso kostenlos - auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Die anderen EBook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,… bieten den großen Vorteil, dass man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann und eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen kann, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Alle EBook-Reader können die Onleihe nutzen - nur Kindle kann das nicht und deshalb würde ich von Kindle immer abraten.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist jeden Tag im Einsatz. Fast alle eBooks, die ich lese, leihe ich kostenlos online aus der Onleihe aus.

Wenn ich einen Kindle hätte, hätte ich schon ein Vermögen ausgeben müssen für die vielen Bücher, die ich lese. Stattdessen zahle ich nur 20€ pro Jahr(!) für den Bibliotheksausweis und kann alles kostenlos lesen => auch die meisten aktuellen Bestseller und die Bücher von bekannten Autoren und Verlagen.

sumi79  24.04.2025, 23:27
Die anderen EBook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,… bieten viel bessere und günstigere Möglichkeiten als Kindle.

Subjektiv betrachtet kann das manchen wohl so erscheinen. Es gibt jedoch auch genügend Menschen, die diese Auffassung nicht haben.

Und ein erheblicher Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen Bücher ist sowieso kostenlos - auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Es wäre ganz schön seltsam, wenn genau dieser Teil für KU-Kunden kostenpflichtig wäre. 😉

Ein Beispiel:

Es gibt eine Software mit eingeschränktem Funktionsumfang, der sich erst kostenpflichtig als Abo komplett freischalten lässt.

Wäre es nicht etwas "seltsam", wenn man die Tatsache, dass ein zahlender Kunde die "Gratisfunktionen" mitnutzen kann als ungerecht erachtet?

Tatsächlich gibt es Gratis-Bücher und Bücher, die man erst gegen Zuzahlung freigeschaltet bekommt. Dass die Gratis-Bücher auch für den zahlenden Kunden weiterhin gratis bleiben, das sollte einem eigentlich ziemlich einleuchtend sein.

Das ist aber nicht mein erster Hinweis darauf und wir hatten bereits das Vergnügen. Möglicherweise hast du das leider vergessen.

Wenn ich einen Kindle hätte, hätte ich schon ein Vermögen ausgeben müssen für die vielen Bücher, die ich lese. Stattdessen zahle ich nur 20€ pro Jahr(!) 

Ich denke nicht, dass diese Einstellung den Buchautoren ihr Lebensunterhalt durch ihre Arbeit garantieren kann.

Aber OK. Manchen kann das natürlich auch egal sein. Ist wohl nur Einstellungssache.

Rubezahl2000  25.04.2025, 00:11
@sumi79

War ja klar, dass du mir mal wieder - aus Prinzip - sinnlos und mit unsinnigen Behauptungen widersprechen musst.

Ich nehme jetzt nicht zu all deinen unsinnigen Behauptungen Stellung, weil‘s keinen Sinn macht, auf allen Unsinn einzugehen.

Zum Punkt „Lebensunterhalt der Buchautoren“: Bei jedem einzelnen Buch, das in der Onleihe angeboten wird, ist vorher die Zustimmung vom Autor / Verlag erforderlich.
Dass du dir bei der Onleihe Sorgen machst um den Lebensunterhalt der Buchautoren, wenn die das noch nicht mal selbst tun, das zeigt mal wieder deutlich, wie absurd und lächerlich dein Kommentar ist.

sumi79  25.04.2025, 00:34
@Rubezahl2000

Tut mir leid, ich finde nichts an meiner Argumentation unsinnig. Die Gratis-Bücher stehen natürlich auch den KU-Kunden zur Verfügung. Was ist daran falsch? Auch hier gilt es, wie überall - Wer mehr zählt, der bekommt mehr.

Was ist daran unsinnig?

Zum Punkt „Lebensunterhalt der Buchautoren“: Bei jedem einzelnen Buch, das in der Onleihe angeboten wird, ist vorher die Zustimmung vom Autor / Verlag erforderlich.
Dass du dir bei der Onleihe Sorgen machst um den Lebensunterhalt der Buchautoren, wenn die das noch nicht mal selbst tun, das zeigt mal wieder deutlich, wie absurd und lächerlich dein Kommentar ist.

20€ im Jahr für Verlage und Autoren sind lächerlich. Nicht mein Kommentar. 😉

Günstiger ist relativ und voll und ganz von deinen Vorlieben abhängig.

Mit einem Kindle bekommst du regelmäßig massenweise Gratis-Bücher von eher unbekannten Autoren, was jedoch manchen schon völlig ausreicht.

Wer aber auf Bestseller aus ist, der zahlt bei eReadern den vollen Preis, was bei gebrauchten Print-Versionen nicht der Fall ist.

Trotz allem bin ich mit meinem Kindle sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach alle Nachteile.