Welches Kindle ist gut genug und günstig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und günstig eBooks lesen, da würde ich von Kindle Unlimited abraten. Das ist sehr teuer (120€ pro Jahr) und die Auswahl an Büchern ist sehr eingeschränkt.

Gut und günstig eBooks lesen, das geht über die Onleihe der Stadtbibliotheken.

Aber Kindle Reader können die Onleihe leider nicht nutzen, da Amazon das verhindert. Kindle ist nur mit Amazon kompatibel.

Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können die Onleihe nutzen, nur Kindle nicht.

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg richtig gute eBooks – auch viele aktuelle Bestseller – kostenlos auszuleihen, runterzuladen und zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Der Bibliotheks Ausweis ist für Jugendliche kostenlos und für Erwachsene kostet er nur eine geringe Jahresgebühr, ca. 15-30€ pro Jahr, je nach Stadt. Kein Vergleich mit dem mega-teuren Kindle Unlimited.

Vom Preis her sind alle Marken ungefähr gleich – egal ob Kindle, Tolino, Pocketbook, Kobo…

Wenn man die Onleihe nutzt, dann spart man dauerhaft so viel Geld, so dass man, wenn man möchte, etwas mehr Geld für das Gerät ausgeben kann.

Ich würde kein altes Modell kaufen, weil die neuen einfach so viel besser sind, was Auflösung und Licht angeht. Es gibt den ganz einfachen Kindle um unter 100 Euro.

Leider kommt die Frage ein paar Tage zu spät - während des Prime-Days waren die Kindle-Reader teilweise deutlich im Preis herabgesetzt (die Paperwhite Signature Edition gab es zum Beispiel bereits für 140 EUR (statt 190 EUR regulär). Die Signature Edition wäre auch grundsätzlich mein Preis-Leistungs-Tipp, wenn es um aktuelle Kindle-Geräte geht. Auch zum regulären Preis.

Grundsätzlich würde ich Dir sowieso zur aktuellsten Geräte-Generation raten; aber da Du (wie ich vermute) nach Möglichkeit im Bereich zweistelliger Preise bleiben möchtest, kommt dann wohl nur der Einstiegskindle in Frage. Die aktuelle Generation (mit 16 GB Speicher und 6-Zoll-Display) kostet 99.99 EUR inkl. 3 Monate Kindle Unlimited. (Das spart Dir aktuell etwas über 35 EUR - das KU-Abo kostet zur Zeit 11,75/Monat)

Was Software-Updates angeht, ist Amazon eigentlich ziemlich großzügig - mein Oasis der 2017er Generation (der also dieses Jahr 6 Jahre alt wird) bekommt immer noch regelmäßig neue Firmware spendiert. Trotzdem wird es bei mir diesen Herbst vermutlich ein neues Gerät geben, weil der Akku nach knapp 6 Jahren intensivster Benutzung doch so langsam in die Knie geht. Ohne diese Probleme würde ich vermutlich noch nicht auf ein neues Gerät wechseln.

Wenn Du Dir mit dem Kauf noch etwas Zeit nehmen kannst, dann würde ich Dir raten, bis zum "Black Friday" am Jahresende zu warten. Es ist gut möglich, dass Du dann auch den aktuellen Einstiegskindle inkl. KU für deutlich unter 100 EUR bekommen kannst; zumal Amazon üblicherweise im September/Oktober eines Jahres seine neuen Modelle vorstellt - und die Vorgängermodelle im Preis gesenkt werden.

Solange ein altes Modell noch mit Amazon unterszützt wird ist es egal wie alt es genau ist. Es sollte funktionieren.

Das Fire ist für mache ne Alternative. Das ist eigentlich ein Mini Tablet, aber viele lesen damit auch. Ich habe das Fire 8 für 60€ generalüberholt gekauft und es funktioniert super.

schaue sonst bei reBuy nach Kindles die günstig zu haben sind. Da kannst du auch dor den Zustand des Gerätes aussuchen.