lohnt sich ein kindle und ist es sehr klein?

5 Antworten

Deine Mutter scheint sich schon für einen Kindle entschieden zu haben und lediglich der Kaufpreis scheint sie von dem Erwerb des eReaders abzuhalten.

Ein eBook-Reader lohnt sich immer dann, wenn man gerne viel liest und gerne eine größere Bibliothek unterwegs auf Reisen dabei haben möchte.

Sofortige Verfügbarkeit der Bücher, bequemeres Lesen mit Beleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen und keine Papierverschwendung sind weitere Vorteile.

Allerdings sollte man keinen Kindle kaufen, wenn man die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen möchte. Dafür gibt es Kobo, Tolino, Pocketbook etc. Ich persönlich bin kein Freund davon, weil das Angebot teilweise beschränkt ist und man teilweise mit langen Wartezeiten (1-2 Wochen) rechnen muss. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ist man Amazons Prime-Kunde, dann macht der Kindle mehr Sinn als seine Konkurrenten. Prime-Reading und Kindle Unlimited können nur mit dem Kindle verwendet werden.

Der kleinste Kindle 2022 ist 6 Zoll groß. Ich bevorzuge jedoch den Kindle Paperwhite 11 Gen. mit 6,8 Zoll. Der ist nur minimal größer, jedoch ist das Lesen damit, wie ich empfinde viel angenehmer. Er entspricht in etwa der Größe eines Taschenbuches. Noch größere eReader machen für das normale Lesen keinen Sinn und sind eher für Leute, die Comics lesen oder beruflich für z.B. Zeichnungen benötigen.

Kaufe ihr lieber ein anderes Gerät, das mit der onleihe zusammen arbeitet.

Ich war jahrelang Kindle Nutzer, aber dieses gebunden sein an Amazon hat genervt und war teuer.

Jetzt nutze ich hauptsächlich den Pocketbook Era, auf Reisen den Pocketbook Basic lux 4.

Meine Bücher leihe ich von der Onleihe Zella Mehlis. Da zahle ich pro Jahr nur 12 Euro Beitrag, und kann lesen, so viel ich möchte.

Hallo, ich besitze ebenfalls ein kindle, es ist etwa so groß wie dein Kopf. Jedoch ist es so, dass man nur die ersten 2/3 Monate das „KindleUnlimited“ Abo kostenlos hat (hier sind die kostenlosen Bücher beinhaltet). Danach muss man tatsächlich für dieses Abo etwa 10€ bezahlen pro Monat und kann sich dann eine große Auswahl an Büchern runterladen.

Aber selbst wenn sie sich nach ihren Testmonaten dagegen entscheidet sind die Bücher auf dem Kindle oft deutlich billiger als das gleiche Buch analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann kindle unlimited abonieren. Ca 10-12€ mtl. Wenn deine Mum so 3 Bücher im Monat liest, lohnt sich das schon.

Kostenlose Bücher gibts nicht. Jedenfalls kaum. Aber es gibt genug Angebote für 1€ oder self publisher die für 3€ ihr Buch veröffentlichen.

klara82617
Fragesteller

hm,so viel liest sie dann auch wieder nichz dann lohnt es sich eher wenig eins zu kaufen

MonaLisa557  11.01.2024, 23:55
@klara82617

Wenn sie sich aber eins wünscht, lohnt sich die Anschaffung wiederrum. Sie freut sich dann.

Du kannst auch einen gebraucht kaufen. Kostet nur ein Bruchteil vom Neupreis. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schon hast du Geld gespart.

Dann ist es auch nicht so "schade" ums neue Gerät.

Rubezahl2000  12.01.2024, 00:47
@klara82617

kindle unlimited lohnt sich wirklich nicht, das ist ein Abzocke-Abo zum unverschämten Wucherpreis: 141 € pro Jahr.
Und die Auswahl an Büchern ist sehr beschränkt, hauptsächlich nur Selfpublishing Bücher von Hobby-Autoren.
Außerdem sind viele der in kindle unlimited enthaltenen eBooks sowieso kostenlos bei Amazon, auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Da ist die Onleihe der Stadtbibliotheken eine viel bessere und viel günstigere Alternative, aber die kann der beschränkte Kindle leider nicht nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das - nur Kindle nicht.

Muss es denn unbedingt ein Kindle sein?
Mit Kindle sind die Möglichkeiten beschränkt.

Die anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,.. die nicht an Amazon gebunden sind, bieten viel bessere und günstigere Möglichkeiten, richtig gute Bücher/eBooks kostenlos zu lesen.

Mit diesen Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo,... kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Bei der Onleihe gibt's eine riesige Auswahl an Büchern/eBooks, auch Bücher von bekannten Autoren und viele aktuelle Bestseller.

Mit Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen.
Alle anderen Ebook-Reader können die Onleihe nutzen - nur Kindle nicht.

Deshalb würde ich von Kindle abraten und eher einen Tolino, Pocketbook, Kobo empfehlen.
Und von kindle unlimited würde ich sowieso abraten: Viel zu teuer und schwache Auswahl an Büchern.
kindle unlimited kostet unverschämte 141€ pro Jahr und da gibt's hauptsächlich nur Selfpublishing Bücher von Hobby-Autoren.

Zum Vergleich: Der Bibliotheksausweis für die Onleihe kostet zwischen 20 und 30 € pro Jahr und da gibt's die bekannten Bücher von bekannten Autoren.

► Kindle ist nur empfehlenswert für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks sowieso nur bei Amazon kaufen wollen.

► Wer die Onleihe nutzen will und wer seine eBooks nicht bei Amazon, sondern beim deutschen Buchhandel (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...) kaufen will, darf keinen Kindle nehmen, sondern einen Tolino, Pocketbook, Kobo,...