Welcher EBook Reader ist empfehlenswert?

6 Antworten

Empfehlenswert sind alle - wenn es um die Technik geht, weil die inzwischen bei allen Anbietern ziemlich ausgereift ist. Für welchen Reader Du Dich entscheidest, solltest Du daher vor allem davon abhängig machen, was Du damit lesen möchtest.

Tolino/Pocketbook/Kobo etc sind alle kompatibel mit der Onleihe der öffentlichen Bibliotheken. Kindle-Geräte sind das (noch?) nicht. Dafür sind sie empfehlenswert, wenn Du sehr gern fremd- (speziell: englisch-)sprachige Literatur liest, denn da ist das Angebot bei Amazon einfach riesig (und nebenbei sind englischsprachige Bücher im Belletristikbereich auch meist deutlich preiswerter als deutschsprachige ebooks) und es gibt auch einiges an Möglichkeiten außerhalb von Amazon, um seinem Reader neues Lesefutter zu gönnen.

Preislich geht es bei den Readern etwa bei 80-100 EUR los - für die Einsteigermodelle. Die Spitzenmodelle kosten dafür gern mal um die 400 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät raten, dass das epub-format unterstützt. Z.B. Tolino oder Pocketbook. Von Amazon Kindle würde ich abraten, da man damit zum einen auf Amazon als Händler festgenagelt ist und zum anderen Angebote wie z.B. die Online-Ausleihmöglichkeiten der Bibliotheken nicht nutzen kann.

jort93  01.10.2023, 08:19

Es gibt online converter mit denen man ePub konvertieren kann in ein Format was der Kindle unterstützt.

Stadewaeldchen  01.10.2023, 08:20
@jort93

Kann sein, aber die Onleihe kann man trotzdem nicht nutzen. Wie gut funktionieren denn die Konverter wenn DRM im Spiel ist?

einandereruser  01.10.2023, 08:36
@Stadewaeldchen

Ich habe jahrelang den Calibre als Konverter benutzt, funktionierten immer. Trotzdem ist das lästig, deshalb nutze ich jetzt eben keine Amazon Geräte mehr.

sumi79  01.10.2023, 14:46
@Stadewaeldchen

Mittlerweile braucht man keinen Converter mehr.

Sendet man z.B. ein bei Thalia gekauftes Buch im EPUB-Format per Kindle-App oder an die geräteeigene E-Mail-Adresse an sein Kindle, dann wird das Buch automatisch in das richtige Format umgewandelt und auf das Gerät hochgeladen.

Das Kindle muss lediglich eine bestehende WLAN-Verbindung haben. Mehr nicht.

DRM wird bei eBooks sowieso schon seit langem nicht mehr eingesetzt. Ausser von Amazon selbst. 😁 Das kann sich aber irgendwann auch noch ändern.

Rubezahl2000  02.10.2023, 00:05
@jort93

eBooks aus der Onleihe zu konvertieren, wäre illegal!
Und warum sollte man extra umständlich einen Converter dazwischen schalten, anstatt sich gleich von vornherein einen vernünftigen Ebook-Reader zu kaufen, der alles das kann, was man braucht?

jort93  02.10.2023, 00:15
@Rubezahl2000

Kindle unterstützt die meisten gängigen Formate, wenn man was komisches benutzt muss man halt einen converter benutzen.

Rubezahl2000  02.10.2023, 00:32
@jort93

Kann es sein, dass du deinen Kindle blind vergötterst und die Realität drumherum stumpf verleugnest?

jort93  02.10.2023, 00:41
@Rubezahl2000

Nein, warum? Ich finde nur dass es gute Geräte sind.

Klingt eher als ob du Kindle blind hatest.

Ich bin nun schon seit 2014 ein leidenschaftlicher Ebook-Leser und habe damals mit dem ersten Tolino Shine angefangen.

Im Laufe der Jahre verwendete ich Geräte von Tolino, Kobo und Amazons Kindle. Die längste Zeit aber verwendete ich zwei Kobo Geräte, 'Aura H2O' mit 7 Zoll und das kleinere 'Aura Edition 2' mit 6 Zoll für Unterwegs in meiner kleinen Barsette.

Die Geräte von Kobo fand ich einfach großartig und war damit die ganzen Jahre sehr zufrieden.

Als dann die Versionen mit dem Smartlight kamen, entschied ich mich für einen Tapetenwechsel und kaufte mir einen Tolino Shine 3 für unterwegs und einen Kindle Paperwhite 11 wegen des etwas größeren 6,8 Zoll Bildschirms, was ich persönlich beim Lesen als angenehmer empfinde, weil die Größe in etwa der eines Taschenbuchformats entspricht für Zuhause.

Den Tolino, der technisch mittlerweile eigentlich ein waschechter Kobo ist und der lediglich eine alternative Firmware der Tolino-Allianz verwendet finde ich etwas träge. Vor dem letzten Update hängte er sich sogar ein paar Mal auf, was nach dem Update jedoch nicht mehr vorkam. Da sind die Originale von Kobo meines Empfindens nach um einiges besser und ausgereifter.

Die Bedienung bei Kobo ist viel intuitiver und besser durchdacht als bei allen anderen Geräten, die ich bisher verwendet hatte. Die Silbentrennung bei Tolino ist etwas "seltsam" und die Leseoptionen für Schrift, Zeilenabstand etc. fühlen sich irgendwie "roh" bzw. unausgereift an.

Aus diesem Grund werde ich mich von meinen Tolino wohl demnächst trennen und ihn verkaufen. Der Kindle Paperwhite passt mit einer schlanken Hülle trotz des 6,8 Zoll Bildschirms in meine Barsette und es gibt für mich somit keinen Grund mehr ständig zwischen zwei Ebook-Readern zu wechseln.

Mit dem Kinde Paperwhite 11 bin ich sehr zufrieden und kaufte mir mittlerweile sogar ein zweites Exemplar für meine Frau.

Wichtig!!!

Die Behauptungen hier, dass das Kindle keine EPUB's PDF's etc. lesen kann ist nicht ganz richtig. Das Kindle liest eigentlich alles, was man mithilfe der Kindle-App oder per E-Mail (jedes Kindle bekommt eine eigene E-Mail-Adresse) auf das Gerät hoch lädt.

Dabei werden alle Formate automatisch in das Kindle eigene Format konvertiert und auf das Gerät hochgeladen. Davon bekommt man rein gar nichts mit.

Wer lieber per USB seine Bücher hochlädt, der nimmt sowieso seit Jahren die Freeware 'Calibre' die auch für Kindle bestens geeignet ist und alles problemlos konvertieren kann.

Alle meine bisher bei Thalia, Kobo und Litres gekauften Bücher lade ich bequem am Smartphone oder PC hoch. Ich kaufe mir sogar bevorzugt die Bücher nur noch im EPUB Format, um sie bei Bedarf universell lesen zu können. Mein Kindle stellt dabei kein Hindernis dar.

Hinzu kommt, dass man als Prime-Kunde viele Bücher mit Kindle kostenlos lesen kann.

Die Onleihe ist nichts für mich, weil ich nicht auf die Verfügbarkeit der Bücher wochenlang warten möchte und mir stattdessen lieber die Bücher kaufe. Wer viel liest, für den ist ein Abo von Kindle Unlimited sowieso besser, als jede Onleihe geeignet.

Wenn du allerdings die Onleihe doch verwenden möchtest, dann ist das Kindle nichts für dich. In dem Fall wären die Geräte von Kobo meine erste Wahl gewesen. Neugierig wäre ich auch auf ein Pocketbook. Soll auch gut sein.

Alle - außer Kindle - sind empfehlenswert!

Von Kindle würde ich auf jeden Fall abraten, denn Kindle ist nur mit Amazon kompatibel und mit Kindle kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen.

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen. Alle Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können die Onleihe nutzen - nur Kindle nicht und das ist ein riesiger Nachteil von Kindle.

Meine Empfehlung: Pocketbook oder Tolino

jort93  02.10.2023, 00:17
Von Kindle würde ich auf jeden Fall abraten, denn Kindle ist nur mit Amazon kompatibel

Das ist falsch, war früher so. Mittelweile Unterstützt Kindle alle gängigen Formate. Mobi, AZW, ePub, pdf...

Rubezahl2000  02.10.2023, 00:28
@jort93

Es geht doch gar nicht um Formate, sondern um die Bezugsquellen, bei denen man sich mit dem Reader anmelden und eBooks kaufen kann.

Verrate doch mal bitte: Bei welchem Buch-Shop - außer Amazon - kann man direkt am Kindle Bücher kaufen?

jort93  02.10.2023, 00:39
@Rubezahl2000

Bei allen. Das Kindle hat einen Webbrowser.

Keinen besonders guten, aber ist möglich.

sumi79  03.10.2023, 08:08
@Rubezahl2000
Verrate doch mal bitte: Bei welchem Buch-Shop - außer Amazon - kann man direkt am Kindle Bücher kaufen?

Bei allen Geräten von Tolino und Kobo ist das der Fall. Schließlich werden sie von Buchhändlern entworfen bzw. hergestellt und vertrieben.

  • Thalia.
  • Hugendubel.
  • Weltbild.
  • Osiander.
  • Libri.
  • bücher.de.
  • ebook.de.
  • buchhandlung.de
  • Rakuten
sumi79  03.10.2023, 08:48
@sumi79

Ich habe deine Frage wohl falsch verstanden. Sorry.

Wer direkt an einem eReader seine Bücher kauft, der ist wahrscheinlich etwas masochistisch veranlagt.

Das Browsen an solch einem Lesegerät ist eine Zumutung.

Unterwegs erledige ich das mit meinem Smartphone oder Tablet. Meistens aber kaufe ich mir meine Bücher vorzeitig Zuhause am PC und lade sie anschließend hoch, in dem ich die eBooks per E-Mail an meine Kindle's versende.

Ich kaufe keine Bücher bei Amazon.

Weil ich viel auf russisch lese und dabei auch noch viel Geld spare, kaufe die meisten Bücher bei Litres. Dort zahle ich für Werke von z.B. Stephen King zwischen 99 Cent und 4 Euro.

Deutsche Titel dagegen lese ich lieber im Original und kaufe sie mir bei Thalia.

Janaki  06.10.2023, 10:00
@Rubezahl2000

Am Kindle, und über die eigentliche Software - bei keinem. Die Geräte haben allerdings einen integrierten Webbrowser - der ist aber (ebenso wie das Teil beim Tolino) nur was für echte Masochisten. Trotzdem könnte man vermutlich darüber auf dem Gerät auch bei Amazon-fremden Anbietern kindle-ebooks kaufen. Macht nur keiner - weil, wie gesagt: wer gibt schon freiwillig zu, Masochist zu sein? :)

Für Kindle - bei einigen; z.B. bei Baen.com oder Storybundle.com. Um nur mal zwei zu nennen, bei denen ich regelmäßig einkaufe. Auf das Gerät kommen sie dann einfach per e-Mail.

Ganz davon ab ... Sooo frei ist der Tolino auch nicht, solange er nicht in der Reader-Software selbst die Möglichkeit anbietet, andere Shops als die der Tolino-Allianz, die geeignete ebooks anbieten, einzubinden.

jort93  02.10.2023, 00:20

Tolino Unterstützt nur PDF und ePub, also Kindle unterstützt sogar mehr Dateiformate.

sumi79  03.10.2023, 08:10
@jort93

Nicht direkt. Sie werden beim Hochladen durch Amazon konvertiert.

Ich würde Dir empfehlen, Dich im eBook Reader Forum umzusehen.
Dort gibt es auch eine Kaufberatung.

In meiner Familie hatten wir bis vor kurzem zwei Kindles, haben dann aber in die "freie eBook Welt" gewechselt, damit wir uns Bücher auf dem freien Markt besorgen / kaufen können.

Seitdem nutzen wir überwiegend die "Onleihe" der örtlichen Bücherei, müssen Bücher also nicht mehr kaufen, sondern leihen sie bei Verfügbarkeit für max. 28 Tage aus, und zahlen dafür nur einmalig einen Jahresbeitrag für die örtliche Bücherei (bei uns 5 EUR/Person).

Das Internet sperren kannst Du am Gerät nicht. Die Geräte beziehen ihre Bücher i.d.R. über WLAN. Gibt zwar auch den Weg über ein Kabel, aber WLAN ist halt einfacher.

jort93  01.10.2023, 08:17

Beim Kindle kannst du PDFs usw. per Email senden. Dann kannst du sie auf den Kindle lesen. Oder auch mit USB Kabel.

einandereruser  01.10.2023, 08:38
@jort93

mag sein, aber ich bin bei Kindle auf Amazon als Lieferanten festgelegt, oder muss Bücher umwandeln. Zum einen mag ich nicht länger Monopole unterstützen, zum anderen habe ich keine Lust mehr auf die Umwandlung von Büchern.

jort93  01.10.2023, 08:39
@einandereruser

Das war früher so, mittlweile kannst du einfach PDFs oder ePubs auf dem Kindle lesen.

sumi79  01.10.2023, 19:08
@jort93
Zum einen mag ich nicht länger Monopole unterstützen...

Wenn du für eine Alternative entschieden hast, dann kann es kein Monopol sein.