Welchen eBook-Reader verwendet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kindle 50%
Tolino 25%
Pocketbook 17%
Sonstige 8%
Kobo 0%
Onyx 0%
Sony 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pocketbook

Die Geräte von Pocketbook bieten meiner Erfahrung nach die meisten Möglichkeiten bei Formaten und Einstellungen.

Und ich mag es, dass zusätzlich zu Touch auch per Tasten geblättert werden kann.

Und die wichtigste Eigenschaft, die aber alle Ebook-Reader - außer Kindle - haben: Dass man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann.

Ein Kindle würde deshalb NIEMALS für mich infrage kommen. Die Bindung an Amazon lehne ich ab und dass man mit Kindle die Onleihe nicht nutzen kann, das ist aus meiner Sicht das Todesurteil für Kindle.

Ebook-Reader von Tolino und Kobo kenne ich auch, und die sind ebenfalls sehr gut. Aber Pocketbook ist mein Favorit.

sumi79
Fragesteller

Von Pocketbook habe ich bisher nur gutes gehört und gelesen.

Pocketbook

Ein Pocketbook Inkpad Color. Da ich neben normalen Büchern auch sehr gerne Mangas und Comics lese wollte ich unbedingt ein großes Color E-Ink Display. Davor hatte ich einen Kobo Aura One, auch der war sehr gut für Bücher und Mangas geeignet. In comics hat man eben die Farben vermisst was aber auch nicht unbedingt ein deal-breaker ist.

Kindle

Bin auf Kindle gegangen, weil ich sehr viel englisch lese und das diesbezügliche Angebot bei Amazon einfach gewaltig ist. Mein erster Kindle war der Kindle Keyboard, den ich mir tatsächlich noch in den USA gekauft habe, weil ich nicht warten wollte, bis es ihn in Deutschland gab - und seitdem bin ich Kindle treu geblieben. Mein aktuelles Gerät ist ein Oasis, und zwar die erste 6,8-Zoll-Fassung von 2017. Das Teil ist einfach unverwüstlich ...

Angefangen habe ich aber mit einem BeBook. Keine Ahnung, ob die Marke heute noch jemand kennt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumi79
Fragesteller

Sehr interessant! Vielen Dank!

Den etwas größeren 6,8" Bildschirm des aktuellen Paperwhite finde ich auch toll. Und dennoch ist er klein genug, um ihn immer dabei haben zu können.

Die 6 Zoll Reader finde ich weniger bequem. Auch nach Jahren habe ich mich immer noch nicht an die geringe Größe gewöhnt.

Kindle

Bin damit super zu frieden. Mein 1.funktioniert nicht mehr so 100 pro + habe mir nun ein neues gekauft. Ich lese immer abends vor dem schlafen gehen eine Weil + im Urlaub recht viel. Kaufe meine Bücher bei Amazon + bezahle mit Geschenkgutscheinen. Hatte mir mal für -, 99 € eine Serie mit Mädchenbüchern (03.12. 2021) runter geladen + war im Frühling/Sommer dieses Jahr fertig:

Mädchenbücher – Eine Weihnachtsedition (Über 60 Titel in einem Buch): Die Weihnachtsrute, Die heilige Nacht, Im Thüringer Wald, Heidi, Lillis Weg, Pommerles ... Nesthäkchen im weißen Haar, Pucki, Joli… Kindle! Trotzkopf, kam -, 99 €, sind viele für, -, 99 € dabei! Aber Harry Potter 1 - 7, kam allerdings 57, 99 € + von Barbara Wood die Bücher kosten so ca. 8,- bis 9,- €

Eine schöne kommende Woche! Liebe Grüße von sommerfrage + sicher auch "Lammi Lamm"! 🤓 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kindle

Ich nutze ein Kindle Paperwhite und bin damit sehr zufrieden. Ich bin dementsprechend auch langjähriger Kindle Unlimited Kunde was sich in diesem Bezug auch auszahlt.

Ich bin bereits mit den Features und Funktionen von Kindle am PC/Smartphone vertraut, so war klar, dass nur ein Kindle infrage kommt.

Hab ich doch mal E-Books die nicht auf Amazon verfügbar sind kann ich die einfach an meine Bibliothek senden und hab sie dann am Kindle oben, Kindle unterstützt ja auch alle anderen Formate.

sommerfrage  30.10.2023, 02:50

Kindle Paperwhite, ist auch meine Wahl! Klar Habe ein Handarbeitsbuch, da wäre farbig schon besser, aber naja, benutze sowieso dafür jetzt nur noch das Internet!

Eine schöne kommende Woche! Liebe Grüße von sommerfrage + sicher auch "Lammi Lamm"! 🤓 🐏