Welchen E-reader habt ihr und wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Kindle scribe.

Ich lese gerne Manga, daher macht der große Display für mich Sinn.

Zudem macht ich mir gerne Notizen zu den Büchern die ich lese und so brauche ich nicht ein extra Notizbuch mitnehmen.

Kindle Oasis, 2017er-Version - die erste mit 6,8-Zoll Display. Bin mit dem Gerät voll zufrieden, da ich sehr viel auf Englisch lese und Amazon die einfachste Möglichkeit bietet, in Deutschland günstig an englischsprachige Ebooks zu kommen. Epub kann er inzwischen ebenfalls; nur Onleihe funktioniert nicht. Was aber kein technisches Problem mehr darstellt - eine entsprechend angepasste Software ließe sich sicher schnell schreiben - sondern wohl eher politisch nicht gewollt ist.

Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen sollte (wird in absehbarer Zeit passieren; mehr als 6 Jahre intensive Nutzung machen sich allmählich beim Akku bemerkbar) hoffe ich auf einen Oasis mit Farbdisplay (Geräte mit Farbdisplay gibt es aktuell nur von Pocketbook) - aber ich plane in jedem Fall, bei Kindle zu bleiben.

Tolino irgendwas, vor 10-12 Jahren gekauft.

Hab ich schon lange nicht mehr genutzt.

Ich habe den Kindle Paperwhite 11 Gen. und bin damit sehr zufrieden.

Meine Favoriten sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook.
Die bieten - aus meiner Sicht - die meisten und besten Möglichkeiten.

Mein "alter" Pocketbook Touch HD2 wird inzwischen von anderen Familienmitgliedern benutzt und ich hab mir den größeren Pocketbook Inkpad 3 pro gegönnt

Tolino und Kobo sind ebenfalls gut.
Nur Kindle kommt für nicht nicht infrage.

Wichtigste Eigenschaft bei Ebook-Readern ist für mich, dass sie das ePub-Format lesen können und man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann.
Alle Ebook-Reader - außer Kindle - können das.