Pocketbook oder Tolino?

4 Antworten

Ich habe seit 2018 einen Pocketbook-Reader und bin auch zufrieden.

Den hier habe ich:

PocketBook e-Book Reader 'Touch Lux 4' (8 GB Speicher; 15,24 cm (6 Zoll) E-Ink Carta Display; Wi-Fi) in Emerald https://www.amazon.de/dp/B07GJWSLYW/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DNW657DX6NPTB9T73SZ0

Einen Vergleich zwischen Pocketbook und Tolino kann ich dir allerdings nicht liefern.

Den Umstieg von Papierbüchern auf eReader kann ich grundsätzlich empfehlen. Ich habe ihn nie bereut und lese viel mehr als früher.

Meine persönlichen Favoriten sind die Reader der Marke Pocketbook.
Meine Hauptgründe dafür:

  1. Die zusätzlichen Blättertasten - als Alternative zum Tippen auf dem Display
  2. Die Audio-Funktionen: Text-to-speech (=>eBooks vorlesen lassen), Hörbücher, Musik.
  3. Umfangreiche Bibliotheksfunktionen,
  4. Extrem viele individuelle Schrifteinstellungsmöglichkeiten
  5. Beste PDF-Anzeige.

Allgemeine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der beiden Modelle (Quelle: https://allesebook.de/):

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Buch)
ArnoldBentheim  14.01.2022, 19:40

Mein Pocketbook hat im Gegensatz zum Tolino noch einen sehr großen Vorteil: mit Mikrochip kann man den Speicher um rund 32 GB erweitern!

Rubezahl2000  14.01.2022, 20:20
@ArnoldBentheim

Ja, das hat meiner auch. Aber ich brauche das nicht. Passen doch sowieso schon Massen von eBooks drauf - auch ohne Erweiterung.

ArnoldBentheim  14.01.2022, 20:37
@Rubezahl2000

Nun, der eine braucht diese Erweiterung nicht, der andere schon. Wer sie gebrauchen kann, hat mit dem Tolino die falsche Wahl getroffen.

Ich habe ein Tolino und komme damit sehr gut zurecht :)

Pocketbooks kenne ich nicht so wirklich...

Woher ich das weiß:Hobby – Basketball

Ich habe den Tolino und bin sehr zufrieden damit:

Angenehmes Display, augenschonend, lange Akkulaufzeit, kann die Bücher über die Onleihe der öffentlichen Stadtbüchereien kostengünstig ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  14.01.2022, 16:46

Diese Punkte treffen alle auch für die Reader der Marke Pocketbook zu.