Kindle Colorsoft oder Tolino?

3 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Wenn du schon viele Bücher bei Kindle hast, ist der Kindle Color besser, weil du im Amazon-Ökosystem bleibst und die Übertragung zu Tolino oft kompliziert ist. Tolino Shine Color ist langsamer, hat eine schwächere Farbdarstellung und weniger Auswahl im Shop. Für Geschwindigkeit und Komfort ist Kindle meist die bessere Wahl. Tolino lohnt sich nur, wenn du unabhängig von Amazon sein willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne nur das Tolino; wer hat schon beide.

Ich kann mir alles draufladen.

tolino nicht so tolle ebook angebote hat

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Mit Tolino kann man - zusätzlich zum deutschen Buchhandel - auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen.
Bei der Onleihe kann man eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr – wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche kostenlos und für Erw. kostet er nur eine geringe Jahresgebühr (ca. 20 - 30 € pro Jahr)

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen - auch die bekannten Bücher von bekannten Autoren & Verlagen und viele aktuelle Bestseller.

► Kindle Ebook-Reader können die Onleihe NICHT nutzen.
► Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook,...) können die Onleihe nutzen, nur Kindle nicht.

Auf dem Kindle hab ich halt alle meine Bücher

Die wirst du auf einem Tolino so nicht lesen können, denn Amazon hat für seine Kindle eBooks ein spezielles Amazon-eigenes Format, das nur mit Kindle-Readern, aber nicht mit anderen Ebook-Readern kompatibel ist.
Wenn man mit Kindle angefangen hat, dann ist der Umstieg auf Tolino nicht so einfach möglich - zumindest nicht mit den bereits gekauften eBooks im Kindle-Format.
Das hat Amazon extra so eingerichtet, damit die Kindle-Nutzer bei Kindle bleiben, ihre eBooks bei Amazon kaufen und nicht die Onleihe nutzen.

Fazit:
Bei einem Umstieg auf Tolino müsstest du trennen:
Die bisherigen eBooks auf deinem Kindle behalten und die zukünftigen eBooks für den Tolino im ePub-Format im deutschen Buchhandel (Thalia, Hugendubel, ebook.de,...) kaufen, oder in der Onleihe ausleihen.