Wieso kommen bei mir nur 5 MB/s an?

MDexo  18.08.2020, 17:48

Benutzt du Lan oder WLAN?

Power12345678
Fragesteller

Woher weiß ich das genau?

MDexo  18.08.2020, 17:56

Na ob du ein Lan Kabel in deinem PC stecken hast, oder nicht 🤷🏻‍♂️

Power12345678
Fragesteller

Nein hinten am PC habe ich nur einen WLAN Adapter dran und in der Wohnstube steht der Router.

11 Antworten

Gar nicht du musst unterscheiden zwischen Bits und Bytes ein Byte ist das 8 fache von einem Bit

Wenn du 5 MBytes pro sek haben solltest hast du am Ende sogar 40 Mbits

Vergewissere dich einfach das du die richtige Einheit nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Power12345678
Fragesteller

Im Vertrag steht drin das ich mit bis zu 30 MB/s herunterladen kann!!! Aber bei mir kommen nur 5 MB/s an!!!

HardwareFreak3  18.08.2020, 17:49
@Power12345678

Aufgrund dessen das du alles an wissen was ich dir mitgeteilt habe verweigert hast werde ich es nicht nochmal neu erklären du kannst dich da selbst informieren wenn du so blöde antworten gibst und es selber nicht besser weißt

Verträge sind in MegaBIT pro sek angegeben Downloads im Browser und Steam aber standardmäßig in MegaBYTES pro sek

1Byte =8bits

flauski  18.08.2020, 17:50
@Power12345678

Nein, in Deinem Vertrag steht drin, dass Du mit 30MBit/s herunterladen kannst und Windows gibt in Megabyte/Sekunde an. Du musst also das ganze noch durch 8 teilen, damit Du auf der gleichen Einheit bist.

HardwareFreak3  18.08.2020, 17:50
@Power12345678

Ich erwarte aber eh nicht viel von jemandem der trotz Erklärung sich weigert diese Einheiten zu verstehen Auto mit vier Rädern ist auch nicht präzise oder doch ?

Kaen011  18.08.2020, 17:51
@Power12345678

Bitte fotographiere den Teil in deinem Vertrag doch bitte ab. Villeicht irren wir uns ja

Power12345678
Fragesteller
@HardwareFreak3

Wenn du dich da halt besser auskennst als ich dann kannst du mir sehr wohl mal helfen ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen wenn du das noch nicht bemerkt hast!

HardwareFreak3  18.08.2020, 17:51
@flauski

Das stimmt nicht ganz windows selbst nicht der Microsoft store dürfte in Mbits angeben aber die meisten Browser und launcher nicht

flauski  18.08.2020, 17:52
@HardwareFreak3

Verschieb mal einen File von A nach B. Windows selber gibt in Mb/s an. Der Store ist eine App.

HardwareFreak3  18.08.2020, 17:53
@Power12345678

Ich habe dir geholfen du hast es nur abgelehnt und antwortest ziemlich frech ich habe dir erklärt das in Internet Verträgen die Rede von Bits ist das ist eine 8 mal so kleine Einheit wie Bytes was die Standard Einheit bei deinem Browser/ games launcher ist

Sprich du musst die 30 durch 8 teilen ich habe es dir 3 mal ausführlich erklärt mit der Erklärung haben es auch 11-12 jährigen verstanden wenn du dich weigerst das zu begreifen und Bits und Bytes gleich stellst und mir sagst da steht doch aber 30 wundert es mich nicht das dir die Antwort nicht gefällt

HardwareFreak3  18.08.2020, 17:54
@flauski

Windows selbst ja aber ich meine jetzt den Microsoft store der ja n Teil von Windows 10 ist ^^

flauski  18.08.2020, 17:56
@HardwareFreak3

Man kann ihn deinstallieren, solange gehört er für mich noch nicht dazu ^^.

flauski  18.08.2020, 17:59
@HardwareFreak3

Aber wir waren eh auf dem falschen Dampfer, er hat die Einheiten richtig angegeben.

Xearox  18.08.2020, 18:01
@flauski

Das ist das Problem, wenn man den Leuten direkt unterstellt, dass diese die Einheiten vertauscht haben. Wenn er schreibt, dass in seinem Vertrag 30 MByte/s drin steht, dann meint er das auch so und so steht ja auch drin.

flauski  18.08.2020, 18:51
@Xearox

1 von 100 Fällen sehe ich nicht als Problem an.

flauski  18.08.2020, 17:47

Ja, es wird irgendwie nicht alt.

Ich habe vor 1 Monat ein neues WLAN bekommen

Was soll das heißen, du hast ein neues WLAN bekommen? Meinst du einen DSL/Kabel Vertrag?

Aber in Steam kommen bei mir dauerhaft nur 5 MB/s an?

Wie viel bekommst du hier: https://www.speedtest.net/ ?

flauski  18.08.2020, 17:51
@Power12345678

Na, da bekommst Du doch sogar zuviel. Das ist für 30MBit/s ein sehr guter Wert.

flauski  18.08.2020, 17:57
@Power12345678

Oh, dann haben wir Dir wohl unrecht getan. Dann teste doch einmal bitte direkt mit Kabel am Router. Ohne kann man Dein WLAN als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Xearox  18.08.2020, 17:58
@Power12345678

Wie flauski geschrieben hat, dir mit Kabel an Router. Mit meinem Smartphone habe ich auch nur 30 MBit/s obwohl ich eigentlich 500 MBit/s haben müsste, mehr kann das WLAN vom Smartphone nicht.

Das Smartphone von meinem Bruder, ein Huawei P40 Pro schafft die 500 MBit/s.

Power12345678
Fragesteller
@Xearox

Sag mal verstehst du das nicht? Im Vertrag steht bei mir 250 MBit/s und nicht 30 Mbit/s!!!

250 MBit/s = 30 MB/s

Und ich habe halt gesagt das 30 MB/s im Vertrag stehen weil das schneller zu schreiben geht aber ich sage es jetzt noch einmal: In meinem Vertrag steht drin das ich mit bis zu 250 MBit/s herunterladen kann.

Xearox  18.08.2020, 18:03
@Power12345678
Sag mal verstehst du das nicht?

Mhm ... doch, schau mal auf dein Bild ...da steht 40 MBit ... Und das mit den 30 MBit war auf MEIN Smartphone bezogen.

Wie viel Mbit bekommst du denn laut Vertrag?

Ich habe nämlich so die Vermutung, das du Mbit/s mit MByte/s verwechselst.

30 Mbit wären im Download 3,75 MByte/s

Liegt halt am WLAN. Kannst du eine LAN Verbindung herstellen und dann mal testen?

Power12345678
Fragesteller

Wie mache ich das?

8Bit sind 1 Byte.

Windows gibt in Byte/Sekunde die Geschwindigkeit an, Dein Router tut es in Bit/Sekunde. 8MBit/s sind 1MB/s. Ergo sind 40MBit/s = 5MB/s.