Steam download schwankt?

3 Antworten

Das hängt nicht mit der Internetverbindung, sondern mit deinem PC zusammen.

Der Computer empfängt all die Dateien, die zum Spiel gehören nicht so, wie sie final genutzt werden, sondern er muss sie erst entpacken, dass benötigt entsprechend Rechenleistung.

Sobald also die entpackung startet, geht der Download auch runter.

Da verschiedene Spiele verschieden komprimiert sind, variieren hier auch die Geschwindigkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCdummy
Fragesteller

..

Simon1474  22.03.2021, 00:04
@PCdummy

Kann sein, dass Steam vielleicht immer wieder kleine Teile lädt und dann berechnet, wir gesagt, das ist immer unterschiedlich.

PCdummy
Fragesteller
@Simon1474

Trotzdem komisch wenn ich auf anhalten klicke und dann fortsetzen das sich die mbits steigern auf 40-50 und nach ca 10 sek es wieder tief runter geht und auch dann da bleibt.

deruser1973  22.03.2021, 08:17
@PCdummy

Dann ist dein Speicher voll und die Dateien müssen erstmal auf Festplatte (oder wohin auch immer) geschrieben werden...

Das liegt am vollen RAM deines PCs... Steam läd die Dateien in den RAM und dieser speichert zwischen auf Festplatte ( c:) wenn der RAM voll ist...

Dann entpackt Steam diese Dateien in das Game Verzeichnis, während neue Daten heruntergeladen werden...

Da die Dateien ja teilweise auf der Festplatte liegen und erst in den RAM geladen werden, dauert das entpacken halt entsprechend lang...

Unter 16 GB RAM sollte man heutzutage nicht mehr anfangen... Und das Betriebssystem gehört auf eine schnelle SSD (=NVME)...

Ich habe volle 500 mbit und auf Platte geschrieben wird mit 3.2 GBit...

Nach wie langer Zeit geht die Leistung in den Keller?

PCdummy
Fragesteller

Durchgehend, ich starte den download es steigt auf 40mbits und dann gehts runter sehr stark dann wieder hoch dann wieder richtig runter..