Wieso können dämliche Menschen so erfolgreich sein?
Ich bin selbst sehr erfolgreich aber durch das mitwirken im Unternehmertum meiner Familie, ich würde mich auch nicht als dämlich bezeichnen.
Auf meiner Uni gibt es einen Typen der ist wirklich dämlich, glaubt an die bodenlosesten Verschwörungstheorien und ist zu unfähig für das meiste. Für so gut wie alles braucht er Hilfe und selbst einfache Anleitungen verkackt er, er ist nicht wirklich gut und ich frage mich, wie er so gut durch kommt 😅
Neben seinem Studium arbeitet er mit einem Freund in einer eigenen Beratungsagentur für Medienauftritte und scheint zumindest finanziell genau so erfolgreich zu sein wie ich.
Wie geht sowas? 😅 Während ich viel abstraktes Verständnis für das Unternehmertum meiner Familie brauche, ist der Typ wirklich nicht sehr sehr hell.
5 Antworten
Das hat wenig mit Dumm oder nicht dumm zu tun. Und du vergisst hier auch ein wenig das dein Einstieg viel einfacher ist wenn deine Famillie schon ein erfolgreiches Unternehmen hat. :D Dabei erfolgreich zu sein wenn man halt mit einstiegt ist ja nun nicht unbedingt eine herausforung.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus, nicht jeder kann oder will alles gleich gut tun. Wichtig ist das man die Sachen findet die man gut kann und daraus etwas macht.
Und wenner halt interesse und talent für das hat was auch immer er da tut warum sollte er damit nicht erfolgreich sein?
Dieser Mythos das man besonders intelligent sein muss um erfolg zu haben ist sowieso etwas das ich nicht ganz verstehen kann.
Mitarbeiten :D ist etwas anderes als ein Unternehmen zu führen ;)
Aber ich halte auch die Aussage für wenig Belastbar. Warum muss ich großes Abstraktes Verständnis haben. Ein Unternehmen ist erstmal nicht sonderlich kompliziert ich tue etwas das ich im besten Fall wiederholen und skalieren kann und für das Menschen Geld bezahlen. Dazu muss ich erstmal nicht sonderlich intelligent sein.
Und was macht der hast du gesagt? Eine Beratungsfirma? Du glaubst gar nicht wie viel Millionen über irgendwelche Tisch gehe das der eine dem anderen irgendwas erzählt das er schon 500 anderen Kunden erzählt hat :D
Also ich sehe nach wie vor nicht warum er nicht berufliuch erfolgreich sein sollte? Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Manchmal scheint es, als ob Erfolg nicht immer mit Intelligenz oder Kompetenz zusammenhängt. Faktoren wie Charisma, Netzwerke, Glück oder schlichtweg die Fähigkeit, Risiken einzugehen, können eine große Rolle spielen. Manche Menschen sind auch einfach gut darin, ihre Stärken zu nutzen, selbst wenn sie in anderen Bereichen Defizite haben.
Hat vielleicht eine Spezialbegabung. Und seine Kunden sind genau wie er.
Naja, ich kenne auch welche aus der Familie, die an Verschwörungstheorien glauben und trotzdem erfolgreich sind, das eine hat mit dem anderen nix zu tun
schön für dich das du erfolgreich bist
aber ich denke du bist sehr Eifersüchtig auf andere, denn sonst würdest du nicht so abwertend über andere schreiben.
möglicherweise ist der aus deinem Beispiel erfolgreicher als du, er hat sich eine eigene Firma aufgebaut und du hast dich ins gemachte Nest gesetzt.
Ich bin nicht eifersüchtig und abwertend sollte das nicht klingen. Als Mensch ist er ziemlich nett und mittlerweile sind wir halbwegs befreundet. Er selbst sagt von sich auch, dass er eher dämlich und tollpatschig ist. Die Frage sollte nicht abwertend klingen.
Ich kann mir in meinen 20ern schon ein Haus kaufen und zum größten Teil abbezahlen, warum sollte ich eifersüchtig sein?
warum sollte ich eifersüchtig sein?
weil sich dein "Kumpel" alles selbst aufgebaut hat, und du in ein bestehendes Unternehmen gegangen bist, und das ist ein Unterschied.
...und dein Eingangsposting ist im ganzen eine Beleidigung für den anderen
Auf meiner Uni gibt es einen Typen der ist wirklich dämlich........
Ja, aber ohne abstraktes Verständnis würde man ein Unternehmen schnell gegen die Wand fahren. Es ist ein Unterschied ob man im Familienunternehmen mitarbeitet, oder von den Eltern einfach nur finanziert wird.