Wieso kann man such am nächsten Tag nach Alkoholkonsum nicht mehr an gesagte und getane Dinge erinnern?

8 Antworten

Bei den meisten ist das so, weil sie rotzbesoffen waren.

Wenn das bei dir der Fall ist hast du aber ordentlich einen über den durst getrunken. Ich hatte noch nie Gedächtnislücken nach dem Alkoholkonsum.

Der sogenannte Filmriss wird durch die Störung eines speziellen Rezeptors im Gehirn verursacht. Dabei handelt es sich laut eines Forscherteam um Dr. Kazuhiro Tokuda von der Washington University in St. Louis, Missouri um den NMDA-Rezeptoren. Er kommt vor allem im Hippocampus vor und ist für Lern- und Erinnerungsprozesse zuständig.
Durch die starke Intoxikation mit Alkohol werden einige Rezeptoren gehemmt, andere aktiviert. Diese Störungen wiederum veranlassen die „betrunkenen“ Rezeptoren dazu, Substanzen auszuschütten, die das Zusammenfassen von Gedächtnisinhalten verhindern. Die Folge: Erinnerungen können nicht entstehen.

Hallo!

Was im Gehirn geschieht, haben andere dir schon geschrieben. Du scheinst aber nicht zu wissen, dass so viel Alkohol, dass man einen Filmriss hat, immer schädlich ist und ganz besonders während der Pubertät, die erst mit 21 beendet ist. Es gibt über 200 Krankheiten, deren Ursache Alkohol ist. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen. Hier hast du einen Einstieg in das Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use