Nach Alkoholkonsum immer Schuld- und Schamgefühl?

3 Antworten

Klingt nach einem 1a Gefühlskater. Am Abend wenn du dir schön die Kante gibst, putscht dich der Alkohol auf. Er euphorisiert dich regelrecht. Oft schiebt man dann das eine oder andere Problem zur Seite, oder redet sich gerne auch schon mal selbst etwas ein.

Am nächsten Tag gibt's da dann eben die Quittung für. Unterbewusst weiß man natürlich schon das das was man sich so am Vorabend so erdacht hat, so nicht oder nie eintreten wird. Vielleicht ist das ja bei dir ebenso. Wie häufig trinkst du denn deiner Meinung nach?

jlprod
Fragesteller

Ich Trinke nicht oft. Vielleicht alle 2 oder 3 wochen einmal beim feiern, da muss ich doch nicht zu den AA oder ?

Hallo!

Nimm mal Kontakt zu den Anonymen Alkoholikern auf. Die kennen alle diese Schuld- und Schamgefühle. Es ist ein langer Weg, sie loszuwerden, aber es ist der Mühe wert!

jlprod
Fragesteller

AA? Ich bin kein regelmäßiger trinker, nur auf Partys

Ille1811  26.07.2017, 11:37
@jlprod

Verrate mir mal, wo ich geschrieben haben soll, dass du ein regelmäßiger Trinker bist!

Ich trinke keinen Alkohol, weil er mir nicht schmeckt und trotzdem hab ich durch das, was die A.A.s bereitwillig mit mir teilen, schon viel für mich lernen dürfen.

Höre auf damit Alkohol zu konsumieren! Die Freiheit ist woanders!

jlprod
Fragesteller

Da steckt sehr viel Wahrheit hinter :)