Wieso ist Putin ein Kriegsverbrecher, aber nicht ein US Präsident🤔🤔..im Gegenteil, die bekommen sogar noch einen Friedensnobelpreis fürs töten unschuldiger?

Ditto247  26.04.2024, 21:29

Putin? Friedensnobelpreis?

Wie tief ist der Verstand der Leute gesunken???!!

Ebruu20
Fragesteller

Das bezog sich auf Obama

10 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein völkerrechtswidriger Krieg ist noch kein Kriegsverbrechen, so seltsam das einem vorkommt.

BBasti89M  26.04.2024, 22:53

Formal stimmt das. Letztlich ist Putin aus sehr vielen Gründen ein schlimmer Mensch und der hat viel Unrecht getan, und in einem Umfang, den man bei Obama ausschließen darf.

Ich glaube, niemand hat gesagt, dass kein US-Präsident Kriegsverbrecher sei.

Gegen Putin liegt jedoch eine sehr viel schlimmere Anschuldigung vor: Diejenige des Völkermordes. (Artikel 6 des Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs)

Laut der russischen Propaganda nehmen russische Behörden in den besetzten Gebieten Kinder weg, um ihnen ein "besseres" zu Hause zu bieten. Diese Systematische Wegnahme von ukrainischen Kindern wäre aber ein geeignetes Mittel und erfolgt auch in der Absicht, so der Vorwurf, die Anzahl der Ukrainer für die Zukunft zu reduzieren. Und es ist diese Kombination aus Zweck und Mittel (das verhasste Volk zahlenmäßig zu reduzieren, indem deren Kinder an eine andere ethnische Gruppe transferiert werden), die einen Völkermord darstellt. Da Putin dies auch offiziell tut, ist der Fall klar.

vanOoijen  26.04.2024, 22:36

Russen und Ukrainer sind keine verschiedenen Ethnien.

Rassistisch dürfte das nicht motiviert sein.

BBasti89M  26.04.2024, 22:38
@vanOoijen

Im sinne der Völkermordkonvention und des Artikel 6 des Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zählen grundsätzlich: Nationale, ethnische, religiöse oder rassische Gruppen. Ich hatte das verkürzt.

Wenn du willst, lese es da mal selber nach.

BBasti89M  26.04.2024, 22:51
@vanOoijen

ansonsten denke ich: Ukrainer sind zumindest teilweise eine eigene Ethnie, obwohl die Grenzen ja fließend sind. So wie bei Ostfriesen und Niederländern auch.

vanOoijen  26.04.2024, 22:58
@BBasti89M

Wenn man sich die Russen so ansieht kann man auch zu dem Schluss kommen.

nun ja... du sprichst aus einem Land heraus, welches Jahrzehnte lang unter dem Schutz von den USA im Zusammenhang mit der NATO stand. Und die USA hat in der Neuzeit nur Kriege geführt, in denen man ihr regelmäßig auf den Sack gegangen ist. Warum greift die USA denn nicht Deutschland an? Putin hat ja eine eindeutige Meinung zu Deutschland, dass wir hier wieder nationalsozialistische Züge haben. Warum erlaubt die USA dann diese nationalsozialistischen Züge in Deutschland?

Und dann sollte man sich noch folgende Situation vor Augen führen: Wenn du Deutscher bist, würdest du eher bei den Russen in Kriegsgefangenschaft gehen oder bei den USA? Die USA ist nicht aggressiv, sondern nur progressiv. Sie möchte gerne Marktwirtschaft und Demokratie verbreiten und tut dies, wenn ihnen irgendwelche Diktatoren auf den Keks gehen.

Weil die Amis das so.wollen, dass ihre ganzen Greueltaten zensiert werden. Und dass die Erfindung von Greueltaten des Kriegsgegners zur psychologischen Kriegsführung der Amis gehört. Hat ja auch nicht lange gedauert bis die Geschichte mit Butcha in die Welt gesetzt wurde.

Der Vorschuss-Friedensnobelpreis für Obama war ein großer Fehler.

Das Komittee hoffte, so wie die Welt, Obama wurde Guantanamo schließen und mit den unrechtmäßigen Methoden seines Vorgängers George W. Bush im War against terror aufhören.

Vielleicht wollte man Obama mit dem Friedensnobelpreis auch ein bisschen dazu drängen das zu tun.

Bekanntlich hat er es nicht getan.

Im Gegenteil: Er hat Bin Laden und seine Familie ohne Gerichtsverfahren und Urteil einfach abknallen lassen und hatte auch ansonsten eine Todesliste im Schreibtisch.

Obamas Spezialität war es mutmaßliche Terrororisten weltweit durch Drohnen exekutieren zu lassen - Kollateralschäden inbegriffen. Ob noch Frauen und Kinder im SUV des Terroristen saßen war der Hellfire-Rakete egal, die von der Drohne abgefeuert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter