Wieso ist meine Laptop CPU so heiß?

3 Antworten

Was ich ebenfalls seltsam finde: Sobald ich das Netzteil abziehe, sinkt die Temperatur innerhalb von etwa fünf Sekunden um 20–30 °C.

Kann ich dir erklären, warum das so ist.

Im Akkubetrieb taktet die CPU normal herunter, um Strom zu sparen, der Laptop bzw Windows versucht hier einen Ausgleich zwischen Leistung und Effizienz zu finden.

Wobei das schon eine große Diferrenz ist...

Aber das klingt, als wäre entweder was verstopft, oder als sei die Wärmeleitpaste durch...

Du kannst die CPU manuell etwas herunter takten, wenn du genug Leistungsreserven hast, dann wird sie nicht so heiß und braucht weniger Strom.

80°C unter Last sind bei Laptops total in Ordnung, aber im Idle ist das nicht normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

DuckTape745 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 07:34

Vielen Dank für die Erklärung!

Das ergibt auf jeden Fall Sinn und hilft mir weiter.
Vor weniger als einer Woche war mein Laptop übrigens erst zur Reparatur, weil die Systemplatine beschädigt war.
Jetzt frage ich mich: Wenn ich ihn aufmache, um die Wärmeleitpaste zu wechseln kann da viel schiefgehen?
Ich habe bisher nur einmal meinen älteren Laptop geöffnet, um ihn zu reinigen, also noch nicht allzu viel Erfahrung mit sowas.

Windoofs10  19.07.2025, 07:37
@DuckTape745
kann da viel schiefgehen?

Sagen wir es so: kommt darauf an.

Kommt auf das Gerät an und die Person, die ihn zerlegt.

Bei Wartungsfreundlichen Geräten geht das gut, bei nicht so wartungsfreundlichen Geräten wäre es (vorallem wenn du noch Garantie hast) nicht selbst ran gehen an deiner Stelle.

Aber um ehrlich zu sein: klingt mir sehr nach einem Montagsgerät, also am besten hier auch mal an den Kundensupport des Verkäufers wenden.

DuckTape745 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 07:38
@Windoofs10

Danke dir!

Dann werde ich lieber nochmal den Kundensupport kontaktieren – sicher ist sicher, gerade nach der letzten Reparatur.

Windoofs10  19.07.2025, 07:39
@DuckTape745

Weil dass bei so einem neuen Gerät schon die Platine einen Schuss hat und danach dann die CPU überhitzt...

Vielleicht hat auch der Mensch der den Laptop repariert hat, ihn schlampig repariert.

Aber wenn ich bedenke...

15 Jahre alte Laptops funktionieren teils heute noch, deiner wird maximal 2 Jahre alt sein...?

DuckTape745 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 07:41
@Windoofs10

Ich besitze meinen seit 13-14 Monaten und ist das HP OMEN 16-xf0077ng

Windoofs10  19.07.2025, 07:43
@DuckTape745

Okay...

Ist wie es scheint ein ultra dünnes Gaming-Notebook, da ist es natürlich eher schlecht was die Wärmeabfuhr betrifft.

Windoofs10  19.07.2025, 07:47
@DuckTape745

Das ist ansich fast nix.

Das würde beinahe als Ultrabook (sind super dünne und flache Notebooks) durchgehen.

Windoofs10  19.07.2025, 08:00
@Kenshin663

Sind laut Produktbeschreibung knapp 2,5 Cm zusammengeklappt an der dicksten Stelle.

hans39  19.07.2025, 09:14
@DuckTape745

Wenn überhaupt, anstatt der Wärmeleitpaste würde ich als erstes nachsehen, ob sich zwischen dem Lüfterrad und den Kühlrippen ein Staubpfropfen gebildet hat und gegebenenfalls diesen entfernen.
Bei YouTube gibt es hierzu zahlreiche Anleitungen.
Wenn Du nach einer Anleitung suchst, gib in die Suchmaschine zuerst Deine Laptop-Bezeichnung ein und dazu "Lüfter reinigen". Wenn Du Glück hast, findest Du eine Anleitung für Deinen Laptop-Typ oder baugleich.

Guck mal im Task-Manger ob es ein Programm gibt das besonders viel CPU Time zieht.

Du hast unter Umständen Malware auf dem Computer oder ein Programm wsa keine Ruhe gibt und so den ganzen Computer auf Höchstleistung bringt mit entsprechender Wärmebelastung. Im Leerlauf hat ein Computer eine Auslastung von 2-8 Prozent.

Es kann aber auch sein, das der Lüfter verdreckt ist durch staub und so die Kühlleistung reduziert.

Das ist tatsächlich nicht sonderlich viel.

DuckTape745 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 08:04

ingame schaffe ich jetzt statt ca.60-70 eher 90 bis 98 grad

DuckTape745 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 08:04

aber im vergleich zu wie es bei mir vor 2-3 wochen war ist der unterschied schon sehr groß