Wieso ist Mbits und mb das gleiche bzgl. 'm' || 'M'?
steht ja für Megabits (Mbits)
und Megabyte (mb)
1 Mbits = 8 mb
aber wieso heißt es nicht mbits oder Mb
6 Antworten
Mbit ist ein Megabit. MB ist Megabyte. Die Downloadrate deines Internetanschlusses wird in Mbit oder Kbit (Kilobit) angegeben.
Die umrechnung ist 8bit sind 1 Byte.
Eine 100.000 Kilobit pro Sekunde Leitung (oder halt 100 Mbit/s) sind effektiv also ca 12MB/s.
Wird wahrscheinlich von Internetanbietern lieber mit 100.000 Kilobit angegeben da sich das halt nach viel mehr anhört als 12 MB/s.
Mathemtisch richtig, aber bei der Übertragungsrate ist die Leitungsangabe die Brutto-Datenrate. Beim Download interessiert eher die Netto- sprich Nutzdatenrate. Dank TCP Overhead, Fehlerkorrektur, etc. bekommt man da nicht mehr als 10-11 MB/s, da durch 10 zu dividieren statt durch 8 gibt eine gute Näherung.
Es heißt MB.
mb wäre millibyte, also ein Tausendstel byte. Ergibt natürlich logisch nicht soviel Sinn, aber das würde es heißen.
MB kommt vermutlich au Zeiten wo Computer nur Großbuchstaben unterstützt haben.
Und mb aus zeiten wo Menschen zu faul waren Mb zu schreiben.
Wobei, mal nachgeguckt, großes B ist offiziell, also kB, MB, und GB ist richtig.
man man man, das geht so aber nicht, die schuldigen sollten Strafen erhalten
Warte bis du herausfindest das Windows überall GB schreibt, aber damit überall GiB meint...
wie jetzt 1000 mal MB ist nicht GB bei Windows ?
achso ja pi mal Daumen passt das ja wegen den 2er Potenzen
Wirst du spätestens bemerken wenn du dir einen 1TB Festplatte kaufst, und Windows dann 931GB anzeigt.
Der unterschied wird halt exponentiell größer je höher die Einheiten werden.
Eine theoretische 1PB(petabyte) festplatte die du dir im Laden kaufst, würde Windows als "909TB" anzeigen
ja stimmt oder auch beim RAM, 16 GB aber nur 14,xx angezeigt, aber am Ende ist es ja egal, ich ja nur die Darstellung der Speicherplatz geht ja nicht verloren, wenn ich unter Windwos eine 1GB Datei jemand anderem schicke mit ner anderen Darstellungsform, dann hat er umso mehr
Nein.
m ist Milli (ein Tausendstel) M ist Mega (Millionen).
also ist mb millibits ? weil ich sehe mb oft anstatt MB bzw. ähnlich KB usw.
Nein, das stimmt nicht. - Groß-M und Klein-m sind in der Mathematik nicht das Gleiche.
1 M = 1 Mega (Million) = 1000000 = 106
1 m = 1 Milli = 1/1000 = 10-3
1 M = 1000000000 m = 109 m
Zu Bit und Byte:
8 Bit = 1 Byte
8 b = 1 B
und Megabyte (mb)
Möglicherweise war es damals Mega-viel. Auch heute ist einiges (Jugendsprache ?) mega.
Das könnte damit ...
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT67cTischistTisch.pdf
... zu tun haben. Und alle wissen was damit gemeint ist.
und wieso steht es auch oft als MB da ? oder mb auch schon oft gesehen in Informatik Vorlesungen, diese Unschärfe misfällt mir äußerst