Wieso ist die SPD so unbeliebt?

6 Antworten

Ich denke, dass die SPD in der Koalition für viele nicht sichtbar genug ist. Von einer Kanzlerpartei würde man eigentlich erwarten, dass sie eine Koalition anführt und die dominierende Kraft in dieser ist. Allerdings hat man in den letzten Monaten eher das Gefühl gehabt, dass die politische Akzente von den Grünen und der FDP gesetzt werden und die SPD lediglich eine moderierende Rolle einnimmt. Das reicht aber nicht, wenn man dieses Land gestalten will.

Das hat sich aber mittlerweile geändert und das sieht man ja auch an den Umfragewerten, die sich mittlerweile wieder etwas zu Gunsten der SPD bewegen. Unbeliebt ist gerade eher die FDP, weil sie in einer Jahrhundertkrise Opposition in der Regierung spielt. Dass die Wählerinnen und Wähler dafür kein Verständnis haben, ist klar.

Die SPD hat ihren Kern verloren.
Einst Arbeiterpartei zu Bismarcks Zeiten, Begründerin der Republik (Weimar), Widerstand gegen Hitler, bis Kanzler Brandt.

Heute steht die SPD für Hartz IV, Rentendesaster, neoliberaler Steigbügelhalter.
Sie kann nichts mehr gestalten.
"Die Arbeiterklasse hat aufgehört zu existieren", Müntefering (SPD).

Aha, wen wählen dann die Arbeitenden in diesem Land, außer alle anderen Parteien, einschließlich AfD?

Kurz um, die SPD erscheint wie in einen Fluss gefallen und kann sich für kein rettendes Ufer entscheiden.

Das Treiben von z.B. Nancy Faeser findest Du in Ordnung und vernünftig?

LOLiee297
Fragesteller

Ja

rkwiss  28.03.2024, 22:32
@LOLiee297

Ok, das sehen sehr viele Leute (mich eingeschlossen) ganz anders.

Ja, aber finden halt weniger Menschen.

Weil anscheinend viele deine Ansicht nicht teilen und unzufrieden sind.