Wieso ist Deutschland seit Jahren so schlecht (Fußball)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sonstigem 56%
Spieler 44%
Trainer 0%

6 Antworten

Deutschland war von 2006-2014 noch gut. Sehr gut sogar. Dies ebenfalls deswegen, weil Jürgen Klinsmann und Joachim Löw keine Bevorzugung zuließen.

Jürgen Klinsmann hatte zum Beispiel den Konkurrenzkampf der beiden Torhüter Oliver Kahn und Jens Lehmann fair gemacht, indem er den Torwarttrainer Sepp Maier rauswarf, weil Maier bevorzugt Oliver Kahn als Nummer eins trainierte. Klinsmann setzte sich also dafür ein, dass auch Jens Lehmann eine gute Chance bekam. Lehmann führte uns auch fast zum Titel. Oliver Kahn brachte uns dann auf Platz 3.

Joachim Löw setzte dann die Nominierung nach Leistung gleich mal fort. Er nominierte wirklich diejenigen, die auch mit Topleistungen glänzten. Piotr Trochowski, Simon Rolfes, Kevin Kuranyi, alle kamen sie damals mit zur EM 2008. Das lief auch super, weil Deutschland sogar Finalist wurde. Im Finale war es dann gegen Spanien einfach Pech, weil Philipp Lahm und Jens Lehmann sich in der Kommunikation ein bisschen missverstanden haben und Fernando Torres so schließlich das 1:0 erzielte.

Joachim Löw machte dann mit der Nominierung nach Leistung gut weiter. Für die WM 2010 musste eine neue Nummer 1 her, weil Jens Lehmann bekanntgab, dass er den Weg für einen jüngeren Torhüter gerne freimachen wollte. Löw schaute also nach guten Torhütern. Hans-Jörg Butt wurde gefragt, aber dieser war schon in die Jahre gekommen und bot sich als dritter Torwart an. Zur Hauptauswahl standen René Adler und Robert Enke, die Jens Lehmann bereits zur EM 2008 begleitet hatten, als zweiter und dritter Torwart. Hinzu kamen noch Tim Wiese und Manuel Neuer. Während den Länderspielen wurden die Torhüter fair bewertet und lieferten sich einen fairen Konkurrenzkampf. Die Wahl fiel schließlich auf Robert Enke. Er sollte unsere neue Nummer 1 werden. Leider nahm er sich das Leben. René Adler war sofort der nächste Kandidat: er verletzte sich. Tim Wiese wurde gleich danach gefragt: er verletzte sich auch. So blieb Manuel Neuer als letzter Kandidat, der noch mitspielen konnte. Joachim Löw hatte aber noch ein weiteres Problem: immer mehr Spieler verletzten sich zu der Zeit. Also probierte er etwas aus, was beim Nationalteam noch neu war: er griff sofort nach Kandidaten, die aus der Nachwuchself kamen, z.B. Jérôme Boateng, Sami Khedira, Dennis Aogo, etc. Somit brachte er jüngere Spieler gleich mal mit ins Boot und unser Nationalteam erlebte einen Umbruch für das Mindestalter der Spieler. Deutschland kam mit diesem Team bekanntlich auch bis auf Platz 3.

2014 folgte dann die nächste Herausforderung: Deutschland war soweit stabilisiert. Jetzt musste der Titel her. So brachte Löw vollends eine Elf zusammen, die super zusammenspielte. Leider musste er auch Ausfälle hinnehmen und deshalb spontan umdisponieren. Aber auch das klappte soweit ganz gut. Bei dieser WM zeigte besonders Manuel Neuer, dass er auch eine Art Torwart-Libero sein kann. Deutschland holte sich den Titel.

2016 ging dann der Untergang los. Mit einem Mal legte Löw den Hebel um, von "Leistung" auf "Bevorzugung", was die Nominierung betraf. So hatte Leroy Sané das größte Pech: er wurde mitgenommen zur EM, aber nur als Reservist, obwohl er zum Superstar bei Schalke aufgestiegen war. Ein Spiel spielte Sané bei Deutschland schließlich mit, aber im Halbfinale gegen Frankreich, in der Schlussphase, als das Spiel schon entschieden war.

2018 ging die Bevorzugung weiter. Leroy Sané gewann mit Manchester City zwei Titel, nämlich den Pokal und die Meisterschaft: Löw nahm ihn gar nicht erst mit zur WM. Und Manuel Neuer durfte unsere Nummer 1 bleiben, trotz nur drei Spiele in seiner Mannschaft. Marc-André ter Stegen dagegen mühte sich in 37 Spielen ab und blieb nur der ewige Zweite.

2020 ging der Untergang noch weiter. Die Deutschen waren sich zu siegessicher gegen bestimmte Mannschaften. Ungarn hätte uns ebenfalls plattgemacht, wenn Leroy Sané hinten nicht ausgeholfen hätte, weil unsere Abwehr so heftig gepennt hat. Sané wurde anschließend auch noch kritisiert, wobei er, trotz dessen, dass seine Übergangsphase im Verein nicht einfach war, im Nationalteam noch gut aushalf.

2022 wurde es noch heftiger: wieder zwei Mannschaften in der Gruppenphase, die als Underdog im Fußball galten. Deutschland war wieder zu siegessicher aufgetreten. Kein Wunder, dass die Gegner dies gut nutzen konnten.

Seitdem: nur noch ein zusammengewürfelter Chaotenhaufen auf dem Platz. Wir kriegen gar nichts mehr hin. Wenn wir nicht der Gastgeber 2024 wären, wäre das mit der Qualifikation echt gelaufen. Ich glaub daran.

JennyOrtegaL  02.07.2023, 17:17

Die waren bis 2017 sogar noch gut.. bei der EM 2016 das Halbfinale erreicht und 2017 den letzten Confed Cup gewonnen. Ab 2018 kam der Absturz und das traurigste ist, dass sie nach dem WM 2014 Sieg 2 mal hintereinander in der Gruppenphase rausgeflogen sind bei den letzten 2 WMs. Dabei hatte man bei der Qualifikation zur WM 2018 sogar noch alle Quali Spiele gewonnen und sie schienen unaufhaltbar.

Naja mal schauen wie die kommende Heim Em wird. An sich schau ich die seit 2017 aber auch gar nicht mehr.

rallerapper799  02.07.2023, 17:19
@JennyOrtegaL

Nein. 2016 ging der Absturz bereits los. Wenn man einen Leistungsträger nicht einsetzt, wenn er in einer Topphase ist, ist das nicht gut. 2016 hätte Leroy Sané viel mehr aushelfen können, aber Löw stellte auf Bevorzugung hin lieber andere auf.

Sonstigem

Team fehlt Spielpraxis miteinander. Alles teils tolle Individualisten, aber zusammen eine leider Murks Truppe.

Außerdem einige davon zu satt, arrogant, überbezahlt, lustlos. Denken immer noch, Siege seien selbstverständlich und man müsse sich nicht richtig reinhängen und kämpfen.

Spieler

Deutschland ist auf jeder Position gut besetzt, aber meiner Meinung nach fehlt ihnen ein richtiger Stürmer, der einfach die Bälle ins Tor reinballert. Damals hatte man ein Klose, Gerd Müller, Rudi Völler usw, aber heute haben wir keinen richtigen Stürmer. Füllkrug gibt mir noch Hoffnung, aber er wird sicherlich nicht mehr lange spielen.

Schindi25  13.07.2023, 16:46

ich hoffe Fülle behält seine Form bis 2026

Sonstigem

Es gelingt nicht mehr aus guten und zum Teil sehr guten Einzelspielern eine starke Mannschaft zu Formen. Das ist über Jahrzehnte eine der großen Stärke Deutschlands gewesen eigentlich stets ein Team zu Formen das stärker ist als die Summe seiner Teile. Das geht ihnen seit spätestens 2018 völlig ab und in das Gegenteil Umkehren.

Das ist natürlich eher abstrakt konkretes Proplem ist dahingehend zb das schlechte kollektive verteidige

Sonstigem

Würde sich vermutlich schnell ändern, wenn die nach Leistung bezahlt würden. 😁 Was sollen die sich denn anstrengen, wenn die Kohle (und zwar reichlich davon) doch sowieso rüberkommt?!

Traumasista
Fragesteller

Stimmt auch wieder... Man sieht eben dass es 2014 noch ein gut bezahlter Job ist an dem man kämpfen muss dranzubleiben. Heute ist es so wie du gesagt hast