Wieso ist Dating heutzutage so widersprüchlich?

4 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass man aus einem Kennenlerntreffen gleich immer ein Date macht.

DinoMath  12.07.2021, 16:15

irgendwie finde ich die Antwort interessant, kann aber nicht mein Finger drauf legen warum. Magst Du das noch weiter ausführen?

Was ist für dich der entscheidende Unterschied?

Wie wäre es Anders?

Warum hat das zur Folge, dass man Desinteresse zeigen sollte?

maja0403  12.07.2021, 16:19
@DinoMath

Es ist schwierig das weiter auszuführen. Heutzutage haben alle Leute Datings. Sicher einfach mal kennenlernen ohne Hintergrund, viel miteinander unternehmen, Spaß haben scheint heutzutage nicht mehr gewünscht zu sein. Aber gerade bei solchen Aktivitäten lernt man sich doch kennen und kann dann feststellen ob man zusammen passt und mehr daraus wird.

Wenn man alle Prozesse, die zu einem wirklichen kennenlernen notwendig sind, alle in ein Date gepresst werden, ist es kein Wunder, wenn merkwürdige Spielchen gespielt werden.

DinoMath  12.07.2021, 16:31
@maja0403

ich weiß nur nicht ob es von vorneherein vorgegeben ist ob zwei Menschen zusammen passen oder nicht,

oder ob es nicht auch einen großen Teil ausmacht wie man sich begegnet.

Also ob man sich nun in einem Forum zu einem schwierigen Thema kennen gelernt hatte, sich zunächst Anonym geschrieben und auch paar Geheimnisse ausgetaucht hatte um dann eine entstandene Freundschaft ins echte Leben zu verlagern

oder ob man gerne eine Beziehung hätte und bei einem Treffen versucht herauszufinden ob man sich attraktiv ist.

Ich halte es für Möglich, dass eine Beziehung nicht nur geht weil er er ist und sie sie, sondern dass die Beziehung zwischen zwei Menschen sich völlig unterschiedlich entwickeln könnten, je nachdem wie man sich trifft.

Ich will nicht sagen, dass man am Ende des ersten Dates zusammen sein sollte oder es lassen, aber sich zu Daten finde ich jetzt nicht falsch.

maja0403  12.07.2021, 16:33
@DinoMath

Die Erwartungen an ein Date sind das Problem. Liebe und Zuneigung muß bei vielen Partnerkombis wachsen und diese Zeit will sich heutzutage kaum noch jemand nehmen.

DinoMath  12.07.2021, 16:40
@maja0403

ah okay. Ja, das leuchtet ein.

Also ist das ein gutes Zeichen, wenn es jemand nicht allzu eilig hat sich zu treffen?

  1. - Wenn man erst jemanden beeindrucken muss, um eine Chance zu haben, kann man es auch eigentlich gleich lassen. Man ist schließlich kein Entertainer für andere.
  2. - Wer auch immer findet, dass DESINTERESSE wichtig ist, der hat den Unterschied zwischen "kalter Schulter" und "Neutralität" nicht kapiert. Was durchaus Sinn macht ist nicht ständig Initiator von Gesprächen und Treffen zu sein, sondern mal zu gucken, ob immer nur reagiert wird, oder auch selbst mal was kommt. Aber das hat mit Desinteresse rein gar nix am Hut.
  3. - Um jemandem zu zeigen, dass man ein Leben hat, muss man keine Dates absagen. Was allerdings ein scheiß Move der heutigen Zeit zu sein scheint, ist Dates zu machen, auf die man nur noch reagieren kann. Statt dass erstmal gefragt wird "hast du Lust?" wird gleich gesagt: "Dann und da treffen ja oder nein?". Also entweder man schmeißt sein Leben über Bord mit all den Plänen, die man als autarker Mensch entschieden hat, oder man sagt ab. Irgendwie kommt niemand auf die Idee, dass man ZUSAMMEN einen Termin erarbeiten kann, wo dann keiner irgendwas für umschmeißen muss. (Siehe Foto, so macht man das ganz unkompliziert...)

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

Es ist durchaus mit evolution und biologie begründet. Es ist also nicht völlig irrsinnig oder irrational.

Die Problematik ist hierbei dass es auf eine Weise von manchen ins extreme getrieben wird die leider keine Ahnung haben. In erster Linie jüngere und unerfahrene in zweiter Linie simple deppen (beide Geschlechter)

Ich würde aber jetzt behaupten im ernsthaften dating Bereich und in einer Altersgruppe wo dies überhaupt möglich ist, werden solche Spiele zumindest nicht ins extreme getrieben sondern mit Sinn und Verstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Solche Ratgeber gab es auch schon vor dem Internet. Es gab Bücher speziell für junge Mädchen, in denen genau dasselbe geraten wurde: sich interessant zu machen durch scheinbares Desinteresse. Funktioniert hat das noch nie, hält sich aber hartnäckig.

Ich habe von solchen Spielchen noch nie etwas gehalten. Ehrlichkeit ist mir in der Beziehung sehr wichtig, und das beginnt schon beim Kennenlernen.