Ist das ein Anzeichen für eine toxische Person?

6 Antworten

Toxisch ist etwas weit hergeholt. Egoistisch und narzisstisch passt bei dem Typen ganz gut ins Bild.

Als ich damals in meiner "Datingphase" war (rein aus Neugierde) habe ich auch hin und wieder solche Typen kennengelernt. Es kam niemals zu einem realen Treffen, weil sie es verschoben haben aber mir weiter Honig ums Maul schmieren wollten. Da habe ich dann sofort die Finger von gelassen.

Und nach 2 Malen haben ich immer wieder solche Typen kennengelernt und sobald ich das gemerkt habe sofort mein Desinteresse bekundet, dass es nicht passt und den Kontakt abgebrochen. Manche schreiben gar nichts mehr, andere werden kindisch und beleidigend. Tja, was soll ich sagen, solche Menschen gibt's und das leider nicht zu knapp.

Bei meinem Freund habe ich das erste Mal erlebt, wie es wirklich ist, wenn ein Mann aufrichtiges und ernsthaftes Interesse an MIR hat. Er kam von alleine auf mich zu, wollte mich kennenlernen, mich sehen, nach dem 1. Treffen auch direkt wieder, kam nicht sofort mit Sex um die Ecke, er schaut mich ganz anders an, lächelt mich an... selbst wenn man in einer Gruppe mit ihm irgendwo ist und ich mich in der Gruppe unterhalte, hat er nur Augen für mich, schaut mich ganz verträumt an... usw.

Das alles habe ich mit ihm selbst nach Jahren in der Beziehung noch. Und es ist so schön, so geliebt und begehrt zu werden und es genau so gleich zurückgeben zu können.

Wenn du jemanden kennenlernst, der es wirklich ernst mit dir meint, dann wirst du es merken. Aktuell schlagen deine Alarmglocken an und wäre ich du, würde ich darauf hören. Deine Intuition täuscht sich da nicht.

Männer sind da manchmal etwas seltsam, das muss nicht gleich toxisch sein....

Ich spreche da als Mann aus Erfahrung :-)

svka3047
Fragesteller

Danke, bin übrigens selber ein Typ😂

Ich glaube du solltest zuerst mal lernen, was toxisch ist. Jemandem nicht die Aufmerksamkeit geben, die er gerne hätte ist jedenfalls nicht toxisch.

Wenn du willst, dass er sich von sich aus meldet, dann solltest du dich halt mal einfach rar machen.

Im Übrigen scheinst du ihn ja noch nicht so lange persönlich zu kennen, also chill mal. Wenn du jemandem direkt schon Stress machst, dann wird es ganz sicher kein zweites Date mehr geben.

Manchmal stimmt fast alles aber es passt trotzdem nicht. Wenn du Zweifel hast dann nimm die ernst und schaue dass du es beendest.

Manchmal ahnt das Unterbewusstsein, dass es keinen Sinn hat.

Klingt nach einer narzisstischen Persönlichkeit, die Dich ausnutzt zur Selbstbestätigung. Dein "Alarmsystem" hat angeschlagen, weshalb Du hier die Frage gestellt hast. Toxisch ist relativ, vielleicht überzogen. Aber es klingt, als ob Du unzufrieden, unglücklich und wachsam bist. Du hast Angst, enttäuscht zu werden. Narzissten verursachen genau das: sie verursachen Leid bei denen, die sich in sie verlieben...

Pass gut auf Dich auf.

svka3047
Fragesteller

Danke :) Ich glaube du hast gerade genau das gesagt, was ich fühle und selbst aussprechen möchte!