wieso ist das Verfahren des Förstdreiecks korrekt?

1 Antwort

Basis ist ein gleichschenklig- rechtwinkliges Dreieck aus Holz.

Das Dreieck wird waagerecht gehalten und der Beobachter bewegt sich soweit vorwärts bzw. rückwärts, bis er über die Hypotenuse des Försterdreiecks die Oberkante des Objektes angepeilen kann.

Damit ist das kleine Dreieck ähnlich dem großen Dreieck. Da das kleine Dreieck 2 gleichlange Katheten hat, hat auch das große Dreieck 2 gleichlange Katheten.

Die Höhe des Objektes entspricht der Entfernung zum Objekt. Da die Messung in Augenhöhe durchgeführt wird, ist diese zur Objekthöhe zu addieren.