Nullstelle berechnen mit welchem Verfahren?

1 Antwort

Quadratische Gleichungen:
Mit p,q nur, wenn Gleichung normiert (keine Zahl vor x²) ist und vollständig in der Form x² + px + q = 0.
Bei nichtnormierten Gleichungen kann man durch diesen Faktor dividieren oder die Mitternachtsformel (abc) anwenden.

Fehlt das q, kann man x ausklammern und die Faktoren einzeln gleich 0 setzen (Satz vom Nullprodukt).

Fehlt das px, ist direktes Wurzelziehen möglich.

Sind Linearfaktoren gegeben, braucht man sie nur mit umgekehrtem Vorzeichen abzuschreiben.

Gleichungen 3. Grades: eine Lösung (Teiler des Absolutglieds) ausprobieren und falls möglich, Division durch einen Linearfaktor (Polynomdivision). Sodann wie bei quadratisch.

Gleichungen 4. Grades: Substitution oder auch Polynomdivision (zweimal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb