Wieso ist das Schulsytem netter gegenüber Mädchen?

2 Antworten

Problematisch ist hinsichtlich der Schule nach meiner Erfahrung am ehesten der Aspekt, dass das deutsche Schulsystem im Ganzen eher auf die Faktoren ausgerichtet ist, die Mädchen an sich besser können: Stillsitzen, sich ruhig verhalten und aufmerksam sein, freundlich wirken, höflich sein, fleißig sein - wie es hintenrum mit Gehässigkeiten untereinander oder auch gegen Jungs aussieht, kann perfekt verschleiert werden. Deswegen könnten Jungen benachteiligt werden - auch durch den inzwischen allzu hohen Anteil weiblicher Lehrkräfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuchsbutter  15.10.2024, 16:16

Mädchen können das nicht besser. Sie werden auf kleinauf so sozialisiert und quasi darauf gedrillt, dass sie unauffällig, leise und ruhig sein sollen. Bei Jungs wird es als normal angesehen, dass sie laut und wild sind. Und dann sollen sie sich in der Schule plötzlich umstellen.

ewigsuzu  15.10.2024, 16:46
@Fuchsbutter

also eig ist sowas voll Charakterabhängig, zb hatte ich Zwillingsjungs inner Kita gehabt (beim fachabi) der eine war immer der clown der andere aber war extrem Feinmechanisch mit seinen Händen teilweise auch schneller wie die andern usw, heißt das war sehr physiologisch und vom zu hause her abhängig welchen Entwicklungsstand auch körperlich vorhanden war und bei 6j siehste das relativ gut. Also der Feinmotorischste warn Junge. Aus einer Gruppe, die beste Sängerin nen Mädel, die größe Heulsuse nen Junge usw.