Sollten Jugendliche härter bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, weil.... 54%
.... 38%
Nein, weil.... 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
....

Jein - bei bestimmten Jugendlichen bringt es einfach nichts weil sie die schlimmsten Dinger nicht bereuen. Und sie werden sich auch nicht ändern, wenn sie härter bestraft werden. das einzige was bei diesen Jugendlichen helfen würde, wäre wenn man ihnen sagt: mach das nochmal und ich hacke dir deine Hand ab. DAS würde funktionieren, aber das geht in Deutschland nicht. Andere Jugendliche, die einfach nur rebellieren und ansonsten ein "normales" Umfeld haben, kriegt man sehr wohl mit härterer Bestrafung.

Ja, weil....

Da hat ein 17 jähriger einen Feuerwehrmann mit einem Faustschlag ins Gesicht getötet. Die Sache kam vor Gericht und der Täter wurde am 06.11.2020 zu nur 4 1/2 Jahren nach Jugendstrafrecht verurteilt.

Ob der den Mann mit diesem Schlag töten wollte, , das war offenbar die Frage ?

Da. aber bei so einem Schlag immer die Gefahr besteht, dass der andere sterben könnte, sollte man nicht hinterfragen. Der Mann starb und da ist nun mal Fakt.

Der Täter wird wahrscheinlich nach Verbüssung der Hälfte der Strafe wieder auf freiem Fuss sein. Das halte ich aufgrund der Tat nicht für nachvollziehbar.

10 Jahre mindestens und die volle Verbüssung der Haft. Es wurde ein Leben vernichtet und das sollte bei der Beurteilung Priorität haben und nicht das Alter.

Ja, weil....

...sie ruhig spüren sollen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Allerdings sollte man in vielen Fällen erst mal die Eltern strafen, die offensichtlich bei der Erziehung komplett versagt haben...

Nein, weil....

Wieso sollten sie härter bestraft werden? Wäre kontraproduktiv. Jugendliche besuchen oft noch die Schule oder stecken mitten in der Ausbildung/Berufsschule. Würdest du sie härter bestrafen (Knast etc.) würdest du ihnen dauerhaften Schaden zufügen, und sie erst recht in die Kriminalität treiben.

Ich würde auch lieber Crack am Bahnhof verticken anstatt irgendwo in einer Fabrik für einen Hungerslohn am Fließband zu stehn, nur weil ich kurz vor meinem Schulabschluss mal mit ein paar Gramm Weed oder ein paar Pillen erwischt wurde. :-)

Ja, weil....

sie werden nich so hart bestraft und das wissen sie und neigen mehr zu straftaten

Was möchtest Du wissen?