Wieso ist das Darknet so anonym?

Meinte JavaScript

10 Antworten

Aber dafür müssen die doch Java einschalten um zu sehen, was die Online Shops verkaufen.

Erstens benötigt nicht jeder Shop Javascript. Zweitens bricht Javascript nicht zwingend die Anonymität.

oder zumindest mit angezeigten Grafiken, weiß nicht wie man das sonst nennt) soll man doch leicht zu tracken sein, oder nicht?

Oder nicht.

Die Anonymität des Darknets (in der Regel ist das Tor-Netz gemeint) entsteht durch eine Kaskade von drei Tor-Knoten, über die die Verbindung (der Tor-Kanal) aufgebaut wird. Stellen wir uns vor, Du rufst mit dem Tor-Browser eine reguläre Webseite auf. Nur der erste Knoten kennt Deine IP-Adresse. Der erste Knoten weiß aber nicht, welchen Server Du aufrufst, denn die Anfrage ist verschlüsselt. Der erste Knoten schickt die Daten zum zweiten Knoten. Der weiß nicht, von wem die Anfrage originär kam, denn er sieht als Absender den ersten Knoten. Der zweite Knoten schickt die Anfrage an den dritten Knoten. Der weiß ebenfalls nicht, von wem die Anfrage ursprünglich kam. Der dritte Knoten schickt die Anfrage nun an den von Dir aufgerufenen Server. Der Server sieht den dritten Tor-Knoten als Absender. Daraus folgt, dass jeder der Knoten nur Teilwissen besitzt: Entweder den Absender, oder das Ziel, oder nichts von beidem.

Wenn Du nun einen Dienst im Darknet aufrufst (also eine Onion-Adresse), sieht die Sache etwas anders aus. Der Dienst im Darknet hat nämlich genau so einen Kanal über drei Knoten ins Tor-Netz aufgebaut. Der Weg von Deinem Browser verläuft also über 6 Tor-Knoten. Sowohl Du als auch der aufgerufene Dienst sind anonym.

Wenn Du das genauer nachlesen möchtest, habe ich das hier aufgeschrieben:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/#tor

Wenn man nun die üblichen Tracking-Mechanismen betrachtet, funktionieren die selbstverständlich weiterhin. Das bedeutet, dass der Dienst im Darknet Dich eventuell wiedererkennen könnte. Da er aber nicht weiß wer Du bist, bist Du immer noch nicht identifizierbar. Der Tor-Browser hat eine festgelegte Fenstergröße, zwei Erweiterungen, einen bestimmten User Agent. Wenn Du da nichts änderst, ist der Browser-Fingerprint bei vielen Tor-Browser-Nutzern identisch oder zumindest sehr ähnlich. Zum Identifizieren der Benutzer taugt das so nicht mehr. Zudem löscht zumindest der Tor-Browser beim Beenden den Cache, die Cookies, sodass Tracking ebenfalls deutlich erschwert wird.

Nein, man braucht kein java.

Du meinst vielleicht javascript, aber darüber kann man niemanden wirklich tracken, und das braucht man auch nicht um grafiken anzuzeigen.

BBsea
Fragesteller

Also ich hab mal gehört, wenn man da wirklich anonym sein will, dann darf man sich keine Grafiken oder Bilder anzeigen lassen!?

TechPech1984  14.11.2021, 17:40
@BBsea

ich hab mal gehört das es ein Wheinachtsmann gibt . Also wenn Du mir sagen könntest wo der wohnt , wäre ich dir sehr dankbar !!

jort93  14.11.2021, 17:41
@BBsea

Dann hat dir wer wohl einen Bären aufgebunden.

BBsea
Fragesteller
@TechPech1984

Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus. Wenn Laien Fragen dich stören, bist du auf der falschen Seite.

jort93  14.11.2021, 17:56
@BBsea

Naja, dann sollte man aber zumindest nicht zu überrascht sein wenn man falsch liegt.

Man kann über javascript halt cookies setzen usw., aber davon lässt sich nicht auf dich als person schließen, und außerdem löscht die der tor browser auch.

Ob man grafiken hat oder nicht, hat nichts damit zu tun ob man anonym ist oder nicht.

BBsea
Fragesteller
@jort93

Ich bin ja garnicht überrascht. Ich bin totaler Laie und wollte mal hören ob da was dran ist. Hat nichts mit Weihnachtsmann Glaube zu tun.

Java nicht wenn schon Javascript.

Javascript kann auch nur in der Browsersandbox aggieren und wenn jeglicher Trafic übers TOR Netzwerk geht und Javascript keine Berechtigungen hat wesentlichen Parameter des OS auszulesen kann man den Nutzer nur sehr sehr schwer tracken.

Wenn der Browser richtig konfiguriert ist, der Tor Browser ist das Out of the Box, dann ist es somit sehr schwer trotz Javascript zu tracken, aber natürlich stellts ein gewisses Risiko dar.

BBsea
Fragesteller

Ja ich meinte JavaScript. Also haben die Leute ihr Java an, aber so eingestellt dass es sie nicht entlarvt??

PeterKremsner  14.11.2021, 16:52
@BBsea

Nicht Java Javascript. Das sind 2 komplett verschiedene Sachen.

Das ist so wie wenn du eine LKW als Bugatti Veyron bezeichnest.

Javascript ist an aber der Browser so eingestellt, dass es keine bedeutenden Informationen senden kann. Du musst schon den Benutzer aktiv dazu bewegen fehler zu machen, was man aber mit etwas Erfahrung in Sachen TOR schnell erkennen kann.

BBsea
Fragesteller
@PeterKremsner

Also eigentlich ist sicher Darkweb Surfen ungefähr so kompliziert wie ein Autoführerschein machen oder?

PeterKremsner  14.11.2021, 16:56
@BBsea

Mehr oder minder oder sogar weniger.

Nimm den Tor Browser und das Ding warnt dich vor allen Fehlern die du machen könntest.

Natürlich sind aber Postsendungen oder Geldtransfer etc immer bis zu einem gewissen Grad rückverfolgbar. Das ist auch die eigentliche "Schwierigkeit" bzw das wo die meisten Behörden ansetzen.

nun man sollte davon aus gehen dass Behörden sprich Polizei mittlerweile auch im Darknet aktiv vertreten sind. Dann geben sie sich als Verkäufer bzw Interessenten von illegalen Sachen aus.

Falls sich dann jemand findet ist es schnell vorbei mit Anonymität

  1. immer fake emails
  2. 2. fake namen benutzen
  3. javascript deaktivieren
  4. niemals videos laden und niemals runter laden das hinterläst spuren
  5. trau niemanden
  6. immer neue pakete neue street einstellen
  7. sicherheitseinstellung auf high
  8. niemals was kaufen
  9. Die knoten aufpassen, wo das exit node ist, wenn das exit note in deiner stadt ist kannst du überwacht werden, wenn vor allem alle knoten in germany sind dann bist du gelifert.

was du machst liegst an dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung