Replica Uhren wie Rolex in online shops?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwerb und Besitz einer Fälschung ist grundsätzlich nicht strafbar, solange kein Handel betrieben wird. Man darf theoretisch eine Marken-Uhr nachbauen und versehen.

Verboten ist es, sie zu verkaufen oder anzuwerben. ( Markengesetz § 14 ) Das Design ist auch meist geschützt und es gibt das Patent.

Wieso genau der Online Shop jetzt noch nicht aufgeschmissen ist, keine Ahnung. Aber ja, das ist illegal.

Skimaskking
Fragesteller

Danke zunächst, so dachte ich bislang auch.

Es ist nicht nur ein Shop, es ist eine regelrechte Szene. Diese brüsten sich sogar mit der optimalen Fälschung. Das ist mir alles sehr suspekt

missmyz  15.04.2022, 15:30
@Skimaskking

Ja das ist es. Oft fliegen die aber auf und erstellen sich neue Seiten. Da stecken meistens die Gleichen hinter.

Man sollte prinzipiell keine Replika Uhren kaufen. Es könnte sein, dass man beim Zoll aufgedeckt wird.

Vor 20 Jahren gab es in Thailand in ausgesuchten Geschäften solche Replika-Uhren mit sehr guter Qualität von Rolex, Glashütte und weitere. Diese waren um 60 bis 100 Euro das Stück zu bekommen. Am Strand gab es auch Rolex um 15 Euro das Stück, diese waren meist innerhalb von einer Woche kaputt und hatten nur wenige Funktionen drauf.

Alternative: Es gibt von europäischen Herstellern sehr attraktive und hochwertige Sondermodelle um etwa 200 Euro. Die braucht man beim Zoll nicht verstecken!

Skimaskking
Fragesteller

Am Kauf von Fälschungen bin ich grundsätzlich nicht interessiert. Unabhängig der Qualität.

vielen Dank!

hilflos99  20.04.2022, 15:55

den Zoll ist der private Besitz von den Uhren egal

Naja, diese Händler sitzen nicht in Deutschland und falls die Seite abgestellt wird, kann dir jeder Programmierer in 30 Minuten einen Shop erstellen.