Sollte die Pfeil hoch/runter Funktion eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Aus meiner Sicht hat es keinerlei Vorteile.
- Anonymes Schlechtmachen von potentiell guten und hilfreichen Antworten aufgrund einer anderen Ideologie
Wenn ein Name angezeigt wird, wäre es etwas anderes...dann könnte man zumindest Nachfragen stellen,warum denn die Antwort gefällt oder missfällt.
...
EDIT: Ich fände es schön wenn sich hier mal ein paar GF-Mods einschalten könnten.
8 Antworten
Downvoting sollte zwingend einen Kommentar erfordern. Hier wird viel zu oft downgevoted, weil man jemand widersprochen hat oder weil Fakten die Gefühle verletzen.
Mich nervt es auch, wenn jemand ALLE meine (monatealten) Kommentare eines Treads komplett durch-liked.
Ich sehe es als kritisch an, daß Moderatoren selbst mitdiskutieren und dabei bestimmte Meinungen verbreiten.
Aber sowas von...!
Fühle mich manchmal wie im Kindergarten hier, wenn ich sehe, dass eine völlig plausible Antwort abwärts bewertet erscheint. Was ist das denn hier für ein Mist ??!!!
Besonders bei Fußballfragen fällt es mir auf. Nur weil jemand seine Sympathie für seinen Verein zeigt, wird er dann von seinen eigenen Community-Kollegen bestraft. Bisher hielt ich die Fußball-Interessierten immer für besonders tolerant und humorvoll - aber nun muss ich meine Meinung darüber neu bewerten.
Fragwürdige Features/Updates werden heutzutage leider immer häufiger.
Man sollte doch zuerst mal darüber reflektieren oder sich unterhalten, bevor man so etwas einführt...
Absolut unverständlich, wie man sowas hier einbringen kann.
Ich sehe das ähnlich wie du - die Funktion scheint eher zu Mobbing-Zwecken eingesetzt zu werden.
Beispiele aus den letzten Tagen:
Ich bedanke mich bei jemandem für einen netten Kommentar - Daumen runter.
Ich schreibe, dass ich Weihnachten mit meiner Familie verbringe - Daumen runter.
Was soll man dazu sagen?
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich würde die Funktion tatsächlich als Trollfunktion bezeichnen.
Völlig richtig, es führt dazu, dass die Lust bei Umfragen und Meinungsfragen eine fundierte Antwort zu geben, zu mindern.
Eins von vielen Beispielen war die Frage nach den Lieblingsdinosaurier, bis auf eine Antwort schrieben alle nur den Namen. Nur ein Nutzer gab eine Erläuterung ab und die Antwort war die einzige im Minusbereich.
Bei Musikfragen habe ich einen Geschmack, der weit entfernt vom Mainstream ist. Bei Meinungsfragen gibt es deshalb meist 1-2 Personen, die das down voten.
Geschmack zu bewerten, wie es diese Daumen hoch, Daumen runter Funktion macht, halte ich daher für falsch.
Ich sehe es als legitimes Feature etwas zu bewerten, allerdings nicht anonym.
Wenn jemand etwas downvoten und ich nicht nachfragen kann, warum es downgevoted wurde, dann macht das keinen Sinn.
Wenn dann keine logische Erklärung des Downvoters kommt, blamiert er sich.Nicht ich.Und dann hat das Dowbvoten eh keinen Halt.
Wenn Du Dich für Lügen und Fake News bedankst, dann ist Downvoting gerechtfertigt. Nicht alles, was Dir als "netter Kommentar" vorkommt, ist harmlos und nett.
Ich schrieb nicht "Da Du Dich für Lügen und Fake News bedankst,", sondern ich schrieb "Wenn Du Dich für Lügen und Fake News bedankst,", gleichbedeutend mit "Falls Du Dich für Lügen und Fake News bedankst,"-.
Bei Meinungsfragen geht es um Meinungen, was du beschreibst sind Fragen, die wenn die Antwort falsch ist, mit nicht hilfreich bewertet werden kann. Das hat nichts mit dieser neuen Funktion des Downvoten zu tun, was gerade bei politischen Meinungen bei gutefrage von den AfD Anhängern und den Linksradikalen besonders gerne verwendet wird. Gerade die demokratischen Antworten werden down gevotet!
Ja sollte sie
Direkt weg damit!
Viele werden damit wieder verstärkt gemobbt und extra klein gemacht!
Das geht nicht!
Gruß Gummikugel
Irgendwann traut man sich dann gar Nix mehr zu schreiben, aus Angst wieder gedownvotet zu werden
Es ist tatsächlich ein verwunderliches Feature...warum man es Trollen und Onlinemobbern leichter macht und das noch völlig anonym ist mir unverständlich.
Leider äußert sich keiner vom GF Team dazu.
Ich habe zwar nichts gegen die Funktion, aber man könnte es ja so machen, dass man nur begrenzt Dislikes geben kann und/oder, wie du schon gesagt hast, dass der Name angezeigt wird.
LG
Leider meldet sich hier keiner vom GuteFrage Support.
Wenn sie bei solchen Umfragen nur mal genauso hinterher wären, wie beim Löschen von gesellschaftskritischen und von der Norm abweichenden Ansichten.
Dann wäre es hier ein besserer Ort.