Wieso hört Putin nicht auf die Ukraine zu attackieren?

2 Antworten

Er hat sich in die Sache verstrickt, so war der Krieg nie geplant.

Sein ganzes Land ist auf Kriegswirtschaft ausgerichtet und wird dadurch am Laufen gehalten. Sollte Russland den Krieg von heute auf morgen stoppen, droht die russische Wirtschaft zu kollabieren.

Zudem gibt es den innen-politischen Druck. Putin könnte bei einer offenen Niederlage gestürzt werden, Russland in einem Bürgerkrieg versinken und noch weiter zerbrechen. Wäre ja nicht das erste mal.

In der aktuellen Situation hat Putin noch einige Jahre Zeit genauso weiter zu machen. Allerdings sind Kriege nie vorhersehbar und es kann ganz schnell vorbei sein. Für Russland eher als für die Ukraine.

LG Knom

Woher ich das weiß:Hobby – Experte für den Ukraine-Krieg durch tägliche Analyse

Juli541  14.05.2025, 21:49

Woher ziehst du deine täglichen Analysen? Will da auch mehr up-to-date sein aber weiß nicht so richtig wo es am besten so ist Sachen zu „analysieren“

(Steht in deinem „Woher ich das weiß“)

Knomle  14.05.2025, 22:55
@Juli541

liveuamap ist meine Basis. Da steht eigentlich alles relativ aktuell was militärisch und politisch um die Ukraine herum passiert. Man hat dort allerdings keinerlei Zusammenhänge zwischen den Ereignissen.

Auf YouTube folge ich Mark Reicher und Torsten Heinrich, die beide sehr kompetente Militärhistoriker, Journalisten und Analytiker sind. Sie beschäftigen sich schon lange mit der Ukraine und Russland und haben beide schon vor 2022 erklärt, wie Russland mit einem Überfall auf die Ukraine scheitern wird.

Ich meide alles vom BILD Verlag, auch die "Welt". Die wollen nur polarisieren und machen aus jeder Mücke einen Elefanten. Die Tagesschau hingegen ist wie so ein loser Faden der immer hinterher hinkt. Inhaltlich war sie aber immer neutral, korrekt und wenig polarisierend.

Dann gibt es noch United24 auf YouTube und Twitter. Dort schaue ich mir die Belege von Angriffen und Abschüssen an, wenn ich sie anzweifle. Geolokalisierungen sind dort meistens gleich mit dabei. Aber Vorsicht, dort wird wirklich alles gezeigt.

LG Knom

Juli541  14.05.2025, 22:57
@Knomle

Ok, dann nutze ich ja fast alles so wie du bis auf die beiden Militärhistoriker

Danke :)

Putin kann jetzt einfach nicht mehr aufhören, das wäre eine Eingeständnis des nicht Erreichen des Ziel und quasi eine Niederlage.

Putin braucht den Krieg für seine Rechtfertigung, dass er der starke Mann ist, den Russland braucht und nur er kann Russland retten.


NDSLeser  14.05.2025, 21:59

...sagt Jaridien Russland- und Putinkenner. Vielen Dank dafür.

Jaridien  14.05.2025, 23:52
@NDSLeser

Nur eine kleine Analyse, anders lässt sich das Verhalten am Festhalten der Kriege (seit seinem Amtsantritt) wohl kaum erklären.