Wieso hilft die USA plötzlich so viel in Gaza?

5 Antworten

Die Unterstützung Israels durch die USA ist in erster Linie geostrategischer Natur. Israel ist für die USA ein Außenposten im mittleren Ost, der sich dazu einsetzen lässt die Region zu kontrollieren und auch zu spalten.

Ultimativ ist sind aber die USA Israels Hegemonialmacht. Ohne ihren Schutz wäre seine Existenz realistisch in Gefahr. Die USA verlieren nur ihren Außenposten.

Aktuell leidet Bidens bzw. die Zustimmung seiner Regierung massiv unter der Unterstützung Israels. Vor allem junge und nicht weiße (im Sinne der soziopolitischen Klassifizierung der USA) Demokratenwähler springen zunehmend ab.

Es ist ein Versuch der aktuellen Regierung sich vor dem Wahlen Ende des Jahres sich diesen Anzubiedern ohne die geostrategischen Ziele der USA bzw. ihrer herrschenden Klasse als Ganzes in Form der Unterstützung des Außenposten Israel völlig aufgeben zu müssen.

Entweder gibts dort Öl oder um später Gefälligkeiten einzufordern.

Fcb4livE
Fragesteller

ja stimmt wohl

Weder Israel noch die US wollen eine humanitaere Katastrophe in Gaza, sondern die Hamas entmachten.

Da die Hamas einen grossen Teil der Hilfsgueter, die bisher in Gaza eingefahren wurden, kapert, muessen jetzt andere Loesungen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Das tun sie ja auch. Oder hat Israel seine Angriffe beendet?

Israel schlägt weiter zu.

Und die USA werfen humanitäre Goodies ab. So reparieren sie ihren Ruf bei Israelkritikern etwas, was wichtig für das Geschäft von US-Konzernen ist.

So kann es weiter gehen :)

ich dachte die amerikaner gehen mit Israel durch Dick und Dünn

Tun Sie auch. Ein Massaker veranstalten und ein Land unterstützen sind zwei verschiedene Dinge. Amerika macht das letztere, das erste ist und war nicht ihr Plan.