wieso heißen die NS Leute NS?

4 Antworten

Hitlers Ziel war es, Nationalismus und Sozialismus zu vereinen.

Er soll einmal gesagt haben: „Was nützt es mir, die Industrie zu sozialisieren? Ich sozialisiere den Menschen!”

Und das hat er auch wie im Kommunismus getan: Er hat die Bevölkerung vollständig erfasst. In allen Lebensbereichen gab es Parteiorganisationen, die das Leben der Menschen regelten, wie auch im Kommunismus.

Das ist ein Merkmal totalitärer Ideologien, zu denen sowohl der Nationalsozialismus als auch der Kommunismus zählen.

Sozialismus war damals wie heute bei vielen Menschen relativ beliebt. Man könnte es einen Marketing-Gag nennen, dass man sich da eben dieses Sozialismusding mit ausgedacht hat, um bei den Leuten zu punkten.

Fantho  21.05.2025, 13:45

Kann ich mir aber im Falle der NSDAP kaum vorstellen, denn die SPD war ein eklärter Feind der NSDAP...

Oder bist Du der Ansicht, die SPD wurde deshalb verboten, damit nur noch eine einzige sozialistische Partei gegeben war?

Gruß Fantho

Eine Partei kann sich nennen wie sie will.

Bei den Nationalsozialisten war das natürlich irreführend das sozial im Namen zu führen.

Es war Bauernfängerei, sich als Arbeiterpartei auszugeben.

Faschisten geben sich gern solche Pseudonamen damit der Eindruck entsteht sie würden irgendwie das gemeine Volk im Sinn haben für das sie Gutes tun wollten, alles Teil der Megalügen.

DulliLulli 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:42

meinst du mit Faschisten die SPD oder NSDAP