Wieso hassen mich fast alle Mitarbeiter?

5 Antworten

Man hat es schwer, wenn man schüchtern ist und oft nicht weiß, was man sagen soll! Ist eine Tatsache! Kann man auch nicht sofort ändern, das wäre, wie wenn man einem Kranken empfehlen würde, einfach kein Fieber mehr zu haben.

Wenn du sicher sein könntest, dass deine Kollegen dir freundlich gesinnt wären, wäre es vermutlich auch einfacher, da und dort mitzureden und lockeren sozialen Kontakt zu haben.

Vielleicht kannst du folgendes probieren:

Such dir jemanden von deinen Kollegen aus, dem du am ehesten traust und schildere ihm deine Situation - also dass du eher normalerweise wenig sprichst aber dass das nicht unfreundlich ankommen sollte - du wärst halt so und würdest auch probieren, dich im Rahmen deiner Möglichkeiten zu ändern. Bitte ihn darum, das auch bei Gelegenheit den anderen mitzuteilen - viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, was ihre kleinen Sticheleien bei anderen anrichten.

Vielleicht kannst du eine Gelegenheit nützen, irgendwas positives zu machen, das die anderen überrascht?

Deine schüchternheit ist leider kein gutes fundament für eine gute zusammenarbeit, in der gegenseitiger auszausch und koööegiales miteinander wixhtig ist. Deine art und weise wirk auf die Kollegen komisch und wemig wertschätzend. Ihre art und weise ist die natürliche reaktion darauf.

Du solltest tatsächlich maö darüber nachdenken dir hilfw zu nehmen um mejr aus dir heraus zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nun Hass ist ein grosses Wort.

Natürlich ist es für andere Menschen unangenehm, wenn du nicht sprichst und dich somit unsozial verhältst.

Schüchternheit ist eben bereits eine Störung die man nicht verharmlosen sollte.

Suche dir einen Therapeuten, die anderen können nichts für dein Verhalten, du bist die Person die handeln muss.

Schliesslich gehört es zur normalen Entwicklung und Sozialkompetenz, mit anderen Menschen kommunizieren zu können.

Tisiphone2018  27.10.2018, 14:11

Es ist schon ein wenig herzlos hier die Schuld bei den anderen zu suchen.

KittyCat2909  27.10.2018, 14:28
@Tisiphone2018

Daran ist nichts herzlos. Es ist schlichtweg eine Feststellung und Rat.

Jeder Erwachsene hat in seinem Leben normalerweise lernen müssen, mit Anderen umgehen zu können. Da hat Goodnight schon ganz recht dass es eine Entwicklung der Sozialkompetenzen ist.

Im Erwachsenenleben muss man sich selbst manchmal ins kalte Wasser schmeissen, wenn man nicht untergehen will.

Dass die Kollegen Hass empfinden ist doch ziemlich übertrieben, dazu braucht es eine intimere Beziehung, als 'nur' unter Kollegen. Sie meiden halt aus gegeben Anlass und das ist verständlich, wenn sie nicht einschätzen können, wie ein häufig Anwesender tickt.

Statt also stets 'wortlos' dabei zu stehen und zu lauschen, sollte man sich schon irgendwann einbrigen. Man muss ja nicht den Ton angeben.

hey, das ist sehr schade. Und Vorallem nicht in Ordnung von den Kollegen. Haben sie dich denn schon einmal darauf angesprochen was ihnen nicht passt, oder haben sie einfach angefangen fiese Sachen zu sagen?

ich kann es verstehen das du schüchtern bist, nicht weißt was du sagen sollst und a hat hast es könnte komisch werden.

Allerdings macht es genau dieses Verhalten komisch. Rede einfach mit. Sag was dir in dem moment dazu einfällt und gut. Oft glaubt man nur selbst es wäre u passend Ofer blöd. Den anderen fällt es nicht weiter nagativ auf.

Nir schwierig wenn es schon soweit ist, dass sie dich beleidigen. Eigentlich würde ich sagen, sprich sie darauf an was ihr Problem ist. Aber das wird sich nicht umsetzen lassen, wenn du so schüchtern bist.

Woran liegt es denn, dass du dich nicht an Gesprächen beteiligst?

Bist du wirklich schüchtern, traust dich also nicht? Oder gibt es andere Gründe?

Beschreibe mal eine solche Situation. :-)

lemington01
Fragesteller

Ich weiß nie was ich sagen soll und dazu bin ich noch Schüchtern, also ich hab Angst dass das Gespräch komisch wird und ich komisch rüberkomme.