Wieso hassen alle Israeliten?
Ich frage mich schon länger, warum Israeliten so extrem gehasst werden. Auf Social Media sehe ich oft tausende von Kommentaren, in denen Menschen hoffen, dass Städte b0mbard!ert werden oder dass alle st3rb3n sollen – also auch unschuldige, normale Bewohner. Natürlich kann man mit politischen Entscheidungen nicht einverstanden sein, aber warum werden ganze Bevölkerungsgruppen dafür verantwortlich gemacht?
Ich finde es erschreckend, wie schnell sich Hass verbreitet, besonders online. Viele Menschen scheinen keinen Unterschied zwischen einer Regierung und der Zivilbevölkerung zu machen. Doch sind nicht gerade diese unschuldigen Menschen oft selbst Opfer von Konflikten? Sie haben kein Mitspracherecht über politische Entscheidungen und leiden unter den Folgen.
Kann man wirklich eine ganze Gruppe von Menschen in eine Schublade stecken und gegen sie hetzen? Und was sagt es über uns als Gesellschaft aus, wenn wir zulassen, dass Hass und Gewalt normalisiert werden?
Z.B. sehe ich öfters solche extrem respektlosen Kommentare. Warum wird das so normalisiert?
1 Antwort
Minderheiten sind immer die Sündenböcke der Welt. Israel, als einziger jüdischer Staat dieser Erde, eignet sich dafür am meisten.
Ein Muslim wird heute fast gezwungen, negativ über Israel zu denken. Obwohl selber über eine Million Muslime einen israelischen Pass haben.
Manche sehen auch nur das, was im Gazastreifen heute geschieht. Sie kennen die Geschichte nicht. Wissen nicht, dass die Palästinenser
- den Zweistaatenplan der UN-Vollversammlung 1947 abgelehnt haben
- drei Kriege mit arabischen Ländern gegen Israel geführt und verloren haben
- viele Attentate auf Zivilisten in Israel und weltweit verübt haben. Zum Beispiel an den olympischen Spielen in München haben Palästinenser mehrere israelische Sportler ermordet.
Judenhasser wissen, dass wenn sie Israel verbal angreifen, viel mehr möglich ist, als sonst.