Wieso haben wir in Deutschland immer noch das Reich von 1871 - wie ist da die Begründung?

7 Antworten

warum nicht gleich die Grenzen des Reiches von Karl dem Großen ??

es gibt keine Begründung - die Grenzen von Ländern/Staaten und die Formen (politisch und gesellschaftlich) haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert und das Rad der Geschichte lässt sich nicht rückwärts drehen

wir sind inzwischen alle EU-Bürger und es wäre schön, wenn es hier noch viel mehr Gemeinsinn geben würde

wieso soll man also der Vergangenheit hinterhersinnieren

Das Zauberwort lautet defacto - natürlich endete das Kaiserreich ebenso wie die Republik und das dritte Reich, jedoch eben aus deren Sicht nur defecto. Du musst den Sinn darin nicht suchen, es macht nämlich nicht wirklich welchen.

guitschee
Fragesteller

Die müssen ja irgendeine, und sei es eine noch so lächerliche, Begründung dafür haben... welche?

Das Deutschland von 2024 ist identisch mit dem Deutschland von 1871 (1867), ob es uns gefällt oder nicht. Das Land ist das selbe geblieben, nur Regierungsform und Größe haben sich in den 153 Jahren geändert.

guitschee
Fragesteller

Ahja. Warum? Warum gelten die drei Reiche dazwischen nicht?

MrBlackAdder  23.05.2024, 22:10
@guitschee

Es gab keine Reiche dazwischen. Deutschland hatte seit 1871 zwei Bezeichnungen, 1871-1949 Deutsches Reich und 1949 bis heute Bundesrepublik Deutschland.

Die Firmierungen ändern sich, das Land war und ist dasselbe.

guitschee
Fragesteller
@MrBlackAdder

Aha. Was war denn die Weimarer Republik und das Dritte Reich?

guitschee
Fragesteller
@MrBlackAdder

... Du brauchst nicht rumschreien, es gibt weiterhin keinen Sinn, denn dann wäre auch die BRD keines, denn auch das ist kein Reich, sondern eine Republik.

Aber: das Kaiserreich wurde abgelöst von einer Republik - Kaiser dankte ja auch ab. Warum sollte das keine Gültigkeit haben - und daher auch alle folgenden?

Zum Kaiserreich gehörten noch Ostpreußen, Westpreußen, ein Teil vom Elsass? War jedenfalls um einiges größer als das heutige DE bei der Gründung. Das hätten die wohl gerne und halt einen Kaiser als Oberhaupt, ungeachtet dessen dass dieses Thema längst erledigt ist.