War es wirtschaftlich gesehen besser in der DDR oder in der BRD? Begründe deine Antwort (MSA)?

6 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Vorschläge für Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage.

Ich hätte zwei:

1, In der DDR war es wirtschaftlich besser, da es ein "Recht auf Arbeit" gab und es daher keine Arbeitslosigkeit gab.

2. In der BRD war es wirtschaftlich besser, da die D-Mark höhere Kaufkraft hatte, das Pro-Kopf-Einkommen höher war und es die Möglichkeit zur unternehmerischen Betätigung gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

der BRD war es besser. Politisch wie wirtschaftlich. Das zu wissen muss man sich nur an früher erinnern :-)

PS: wer schickte ständig Pakete von A nach B...? Waren es vielleicht die Wessis zu den Ossis? Aaaah, Ananas. Aaaah, Jacobs Kaffee.... Aaaahh , die gute Sprengel-Schokolade, die aus der Werbung, und "Edle Tropfen in Nuss".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Na ja, das ist wohl keine Geheimdienstinformation, dass die DDR wirtschaflich am Ende war, ähnlich wie die Sowjetunion. Das war wohl der Hauptgrund für den kompletten Zusammenbruch.

Manche Städte sahen aus, als wenn gerade der 2. Weltkrieg zu Ende gegangen wäre. Und dass die DDR-Führung ihre Bevölkerung hinter einem Zaun einsperren mußte, sagt eigentlich schon alles aus.

Natürlich war es in der BRD viel besser. In der DDR gab es Planwirtschaft, die hinten und vorne nicht funktionierte. Es herrschte in der DDR Mangelwirtschaft, mal gab es dies nicht, mal das nicht. Das fing schon bei Lebensmitteln an, ging über solche Sachen wie Bettwäsche oder Kinderschuhe bis hin zu Haushaltsgeräten wie Kühlschrank oder Fernseher. Man konnte nicht einfach in einen Laden gehen und einen Kühlschrank oder Farbfernseher kaufen. Man musste abwarten, bis es das mal zu kaufen gab. Auf ein Auto musste man in der DDR bis zu 16 Jahre warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die Leute in Westdeutschland waren um einiges wohlhabender als die in der DDR, insofern finde ich es ziemlich eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.