Fast Fashion- welche wirtschaftliche und politische Folgen gibt es?

2 Antworten

Rechne doch einfach mal nach, was alleine die Reise einer Jacke von Bangladesch nach Hamburg in einem COntainerschiff kostet. ich meine jetzt an CO2. dazu noch der Enerigeaufwand für den Anbau der Baumwolle, oder den Anbau der Polyesterbäume oder wie die heißen etc. die Verabreitung, das Färben, die Näherei etc.

Unterm Strich lässt sich die Rechnung stark vereinfachen - hält ein Kleidungstück 4, statt 2 Jahre, hat sich sein ökologischer Fußabdruck halbiert..

Gerade Klamotten aus Kunstfasern und oder chemisch behandelten Fasern ich denke da an Jeanstoff z.B. sind ja nun auch nicht biologisch abbauzbar. dem entsprechend ist das Beste was so einem Kleidungstück am Ende seiner Lebenszeit passieren kann, die thermische Verwertung. und auch die ist nicht ohne. ich sage Dioxin!

lg, Anna

Dazu gibt es eigentlich eine ganze Menge zu sagen. Ich würde euch empfehlen, ein Mindmap anzulegen und mal alles reinzupacken, was euch in den Sinn kommt. Das kann ja wirklich ein recht umfangreiches Thema sein!