Wieso haben viele Frauen kein Selbstbewusstsein?

11 Antworten

Das ist auch bei Männern so. - Das kann viele Gründe haben, meistens jedoch durch falsche Erziehung und schlechtes Umfeld, das einen prägt. - 1.Korinther 14:33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey svjx3!

Das kann viele Gründe haben.

Einerseits werden Frauen generell von der Aussenwelt so behandelt als wären sie viel sensibler, was automatisch macht, dass Frauen ihre Gefühle stärker zeigen. Männer hingegen unterdrücken sie mehr.

Frauen werden außerdem statistisch gesehen häufiger gemobbt als Männer, was ihnen sehr viel Selbstwertgefühl raubt.

Was ebenfalls ein Grund sein könnte ist, dass Frauen leichter zunehmen als Männer, da sie einen anderen Körperbau haben - für Geburten von Kindern. Wodurch sie schneller zunehmen MÜSSEN.

Wenn Frauen jetzt also schneller dick werden, werden sie auch häufiger gemobbt...

Außerdem wird Frauen - ebenfalls von der Aussenwelt - vorgegeben, dass sie schön sein müssen, was mehr Druck und höhere Ansprüche für sich selbst bedeutet, wenn man die nicht erfüllt, zerstört man sich automatisch selbst.

Das klingt sehr traurig ist aber leider wahr. 😩

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit, mach ich gern.

Weil junge Mädchen schon mit der Bravo und anderen Zeitungen, heutzutage eher Tiktok und Insta, drauf getrimmt werden, Trends zu folgen, statt ihre Persönlichkeit auszubauen. Germanys next Topmodel z.B., wo das dumme Gruftweib Klum in Schulklassen reinplatzt und junge Mädchen aus dem Unterricht rauszerrt, damit sie auf irgend einem Laufsteg rumstaksen.

Und selbst wenn diese Mädchen nie in diese Sendung kommen, träumen viele dennoch davon. Sie kriegen tagtäglich eingetrichtert, schlank zu sein, wie man sich schnimkt, dass man auch ja sexy zu sein hat, welche "Beauty Trends" und "Modeaccessoirs" trendy sind.

Wie wollen die bei all dem TamTam zu sich selbst finden, wenn quasi die ganze Welt ihnen vormacht wie sie zu sein haben?

Dann werden sie älter und haben nen Freund, der auch Ansprüche an sie hat, denn immerhin will er das, was er jahrelang in Pornos gesehen hat.

Sieht man wunderbar hier auf GF, wie oberflächlich die meisten Typen sind und ständig nur die hübschen Mädchen anquatschen wollen, statt sich auch mal Zeit für die zu nehmen, die weniger hübsch sind, dafür aber mehr Charakter haben.

Ich hab den ganzen Scheiß nie mitgemacht, aber der Preis dafür war eben allein zu sein und wenig Freunde zu haben, weil man uncool war. Nicht jeder schafft es, so einen Preis zu zahlen. Viele brechen unter diesem Druck zusammen, weil sie gemocht und geliebt werden wollen. Ich als Einzelgänger hab es daher nie so schlimm empfunden.

Mittlerweile ist diese "Transformation" aber auch bei Jungs angekommen, da sind die Mädels immerhin nicht mehr allein mit.

techblaster  08.02.2022, 14:57

Stimme Dir zu!
Der Einfluss von den ganzen (a)sozialen Medien ist definitv nicht zu unterschätzen. Bei mir persönlich war es aber auch so, dass ich mich eher aus allem raus und zurück gehalten habe. Insofern habe ich meinen eigenen früheren Weg in Deinen Aussagen wieder erkannt.
Es stimmt, dass man damit quasi ungewollt zum Außenseiter wird. Dennoch bin ich trotz allem schon iwie stolz auf mich, dass ich meinen Prinzipien immer treu geblieben bin. Das würde ich auch heute denke ich nicht mehr anders machen. Ich wollte nie etwas sein was man mir auferlegt sondern immer so sein wie ICH sein möchte. Natürlich mit allen hieraus resultierenden Vor- und Nachteilen für mich.

Shylenn  08.02.2022, 15:02
@techblaster

Da kann man auch stolz drauf sein, denn genau damit hat man sich eine Persönlichkeit aufgebaut. Der ganze Einheitsbrei um einem rum, der blind einem Trend folgt, unterscheidet sich dann deutlich von einem selbst und darauf war ich auch stolz. aber ist halt trotzdem ein harter Weg und leider leider leider sagt einem in diesem Alter NIEMAND: "Hey, das machst du richtig gut, überleg dir was du willst und steh dazu, auch wenns hart ist". Keiner kommt und sagt einem: "Gerade fühlt sich das zwar scheiße an, aber im späteren Leben wirst DU dann zu den Coolen gehören, weil du dir viel mehr Gedanken gemacht hast. Die ersten werden die letzten sein zählt hier ebenfalls".

Ich finde, sowas sollte man den Leuten viel öfter sagen. Indem man sie meidet, denken die doch ein Leben lang, dass sie was falsch machen, wenn sie sich Prinzipien setzen. Dabei ist es genau das Gegenteil.

techblaster  08.02.2022, 15:48
@Shylenn

Chapeau! Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe schon lange nicht mehr so tollen Content hier gelesen.
Bleib Dir weiter selbst treu und gehe Deinen Weg! Es werden Dir Menschen im Leben begegnen die genau das an Dir sehr wertschätzen.
Alles Gute!

Wenn du etwas an dir nicht magst, solltest du dich fragen warum.

Willst du so aussehen wie alle anderen, diese ganzen hässlicher Influencer die alle dem Trend nach Geiern und denken sie wären eine Schönheit?

Sind sie nicht. Schön… sind sie nicht. Und Influencer, sollten sie auch nicht sein.

Es ist wunderbar, dass es so viele verschiedene Menschen gibt, egal ob Lippen groß oder klein, Nase breit oder schmal oder Augen dick oder dünn.

Die Welt ist so vielfältig und dass ist so wunderschön.

Wie wäre es wenn alle gleich wären?

Alle gleiche Nase, gleiche Lippen, gleiche Augen, Haare, Gesichtsform gleicher Style, es wäre so schlimm.

Keiner wäre mehr er selbst.

Keiner würde dass finden, was ihm Freiheit schenkt.

Stell dir vor jemanden den du liebst, sei es ein Mensch oder ein Tier, sagt dir, dass er/es nicht zufrieden mit sich ist, oder gerne wie eine andere Person/ Tier aussehen würde.

Es würde mir das Herz brechen.

Diese Personen sind doch so wunderschön.

So vielfältig, so eigen, so wunderbar einzigartig.

Doch wenn uns dass bei jemandem anders so traurig macht, warum ist es dann bei uns selbst nicht so? Wir sollten doch der Mensch sein, den wir am meisten lieben? Oder nicht?

Es ist egal wie du aussiehst oder was du anziehst.

Wichtig ist, dass du immer du bleibst.

Du bist so interessant, einzigartig, wunderbar so wie du bist.

Verändere dich niemals für andere oder mache etwas nicht, weil es andere stören könnte.

Lass die anderen, es ist dein Leben, dein einziges und du solltest daraus machen was du kannst, bevor es zu spät ist.

Denke nicht zu viel nach sondern lebe einfach.

Ich denke, dass die meisten sich viel mit anderen Frauen vergleichen und dann denken, dass es viele Körperteilen gibt, an denen man was verbessern muss.