Wie stärkt man das Selbstbewusstsein von Frauen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, worüber sich eine Frau definiert: Aussehen, Freundeskreis, Intellekt etc.

Wenn du dies eruiert hast, kannst du gezielt deine Bewunderung ausdrücken: "Ich finde es toll, wie sehr du für deine Freunde da bist." "Die neue Hose steht dir sehr gut!" "Ich bewundere dich dafür, mit welchem Wissensdrang du neue Dinge lernst."

Letztlich ist Selbstbewusstsein aber etwas, was eine Frau selbst aufbauen muss. Sie muss sich ihres Wertes (in welchem Rahmen auch immer) bewusstwerden und sich selbst dafür wertschätzen lernen. Komplimente streicheln zwar das Ego, sind jedoch meistens von kurzer Dauer. Selbstbewusstsein baut man mit der Zeit auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wieso es fehlt. Selbstbewusstsein hängt vom Selbstvertrauen ab und das kann man nicht einfach en-globo an der Selbstvertrauens-Tankstelle tanken.

In aller Regel bewähren sich Selbstverteidigungskurse recht gut, denn dabei geht es genau darum zu bestätigen, dass man alleine auch was kann und so aus der Rolle des "armen, beschützenswerten Mädchens" ausbrechen kann. Öfters als man annimmt ist diese Rolle nämlich antrainiert. Damit mach Frau sich kleiner, als sie ist, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Ein Einstieg ins Thema kann sein:

https://www.pallas.ch/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schwer....manche haben einfach keines...und dann wird es auch sehr schwer ihr welches einzureden.
Klingt hart, aber ist echt so!

Ich würde sagen : "Lass es ...".

Wenn diese erst mal Selbstbewusstsein haben fangen die Schwierigkeiten erst richtig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MegaHackfleisch
Fragesteller

Was für Schwierigkeiten?

Klarschrift  02.06.2020, 13:25
@MegaHackfleisch

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn die wollen, und das wollen immer welche in einer Gruppe, machen die einen zu Hackfleisch - und das mit links. Ich gebe nur ein Stichwort - 'Zickenkrieg'. Ich habe es 27 Jahre ausgehalten!

Unter anderem durch Komplimente.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
MegaHackfleisch
Fragesteller

@LenaMitHund sagt Komplimente sind auch Sexismus. Und nun?

MrMiniUnleqit  02.06.2020, 08:40
@MegaHackfleisch

Dann hat sie eben eine andere Meinung. Ich kenne genug Frauen und Mädchen, die sich über Komplimente freuen.

Elefantenkot973  15.06.2020, 19:30

Das kitzelt nur das eigene Ego, das hat nicht unbedingt was mit Selbstbewusstsein zu tun.

Elefantenkot973  15.06.2020, 19:32
@MrMiniUnleqit

Letztlich ist Selbstbewusstsein aber etwas, was eine Frau selbst aufbauen muss. Sie muss sich ihres Wertes (in welchem Rahmen auch immer) bewusstwerden und sich selbst dafür wertschätzen lernen. Komplimente streicheln zwar das Ego, sind jedoch meistens von kurzer Dauer. Selbstbewusstsein baut man mit der Zeit auf.

Elefantenkot973  15.06.2020, 19:39
@MrMiniUnleqit
Scheinbar hast du eine andere Meinung

Nicht schlimm.

Wenn du fest davon überzeugt bist, dann ist es halt so.

Besser eine eigene Meinung haben, als jemanden was recht zu machen oder zu beeindrucken.