Stärkt singen das Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an. Wenn du für dich singst, weil es dir einfach Spaß macht und du Freude daran hast, dann entspannt es dich und macht dich auch glücklich. Wenn du vor anderen singst, kommt es darauf an wie dein Gesang klingt. Ist er gut und du wirst von anderen bewundert und bekommst Lob, dann stärkt es mit Sicherheit auch dein Selbstbewusstsein. Sollte es sich nicht so gut anhören, geht das Ganze in die andere Richtung. Deswegen ist da eher Vorsicht geboten!

Ja.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Singen das Glückshormon Serotonin ausschüttet und Ihnen gute Laune macht. Wenn Sie vielleicht auch noch anfangen in der Öffentlichkeit zu summen (was schwer sein kann) wird es Ihr selbstbewusstsein mit Sicherheit pushen. :)

Aber Achtung!! Falls Sie Vorhaben professionell zu Singen, dann kann das Ihr selbstbewusstsein schwächen! Fangen Sie an zu denken, dass Ihre Stimme schkecht ist und sie sich mit anderen Vergleichen, dann geht die ganze Sache "nach hinten" los 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste nicht, warum. Der Zusammenhang erschließt sich mir einfach nicht.

Ja!

Und Theaterspielen auch.